Hilfe bei Lackierung

  • Hallo an alle!


    Ich stehe vor dem Problem, dass ich nach der Sandstrahlung meiner Verkleidung die Verkleidung selber wieder lackieren möchte. Einen Kompressor und eine Farbpistole dazu habe ich bereits. Ich möchte mit einem 2K-Lack arbeiten, d.h. ich brauche nicht noch eine Klarlackschickt darüber. Ich habe mich bereits mehrere Stunden durch das ganze Internet gekämpft, wurde aber immer nur verwirrter als ich es schon vorher war. Das Lackieren und die Arbeit an sich ist für mich kein Problem, nur komme ich mit den ganzen Grundierern, Fillern, Primern etc.. durcheinander. Eventuell hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Thema und kann mir sagen was ich davon konkret brauche und welcher Schritt auf welchen folgt, um mich ans Ziel zu führen. Die Ausgangslage ist eine komplett bis aufs Blech gestrahlte Verkleidung. Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen!


    Beste Grüße :)

  • Hallo Kandja,


    als erstes Blechteile sorgfältig ausbeulen und richten. Besonders die oberen Ecken vom Beinschlid sieht man oft auch nach Profilackierungen völlig verzogen an eigentlich gut restaurierten Schwalben.

    Die erste Schicht sollte ein 2-K-EP-Füller sein. Dann möglichst dünn mit 2-K-Spachtel die letzen Unebenheiten beseitigen. Dann 2-K-Füller, dann Lack.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe des Öfteren auch etwas von schleifen und entfetten gelesen, muss das hier zwischen irgendwelche Schritten auch gemacht werden? Wenn ja wann und mit welchem Papier?

    Also die Schritte wären:



    1. Erste Schicht 2K-EP-Füller

    2. Dann 2K-Spachtel

    3. Dann 2K-Füller

    4. Zum Schluss der 2K-Lack


    So wäre es richtig oder?


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!