Stoßdämpfer / Federbeine neu mit ABE

  • Liebes Schwalbennest,


    beim Kauf einer KR51/1 Atlantikblau kam als erstes Thema auf: Stoßdämpfer hinten verschlissen, vorne "Tuning". Das wollte ich schnellstens ändern und auf neue, hydraulisch gedämpfte in Originallänge umsteigen.


    Nur um festzustellen: es gibt keine Federbeine im Originalstil mit ABE, weder von MZA noch von Drittanbietern.

    Jeder Online-Shop scheint auch da auf Hinweise zu verzichten - keine roten Warnmeldungen, kein Beipackzettel wie sonst üblich.


    Habe ich eine Marke übersehen, oder bleibt hier wirklich nur die Regeneration von alten Dämpfern übrig?

  • Ich hatte für meine graue Eminenz (KR51/1 Bj. 69) hier gekauft:

    http://www.stossdaempfer-schwarz.de/shop/index.html

    Danke für den Link! STH Schwarz sagt mir was.

    Zitat vom Shop:

    Soweit nicht anders gekennzeichnet handelt es sich bei allen angebotenen Teilen um Nachfertigungen (Replika-Nachbauartikel).


    Also gleiches Thema: keine ABE, "Tuning", Erlöschen der Betriebserlaubnis. Im Gegensatz zu anderen Artikeln wird aber nicht drauf hingewiesen - und das überall im Netz.

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise verstehst du "Replika" falsch.

    Per Definition ist das " die Kopie eines Gegenstandes",

    im Gegensatz zum Originalteil also lediglich ein originalgetreuer Nachbau.

    Mit Tuning hat das nichts zu tun und wenn das Teil keine Zulassung für den Bereich der StVO hat,

    dann muss es gemäß Vorschrift dran stehen.


    LG Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!