KR51/2L zündung merkwürdiges verhalten

  • hallo,

    Ich bin fast der verzweifelung nahe, ich hab folgendes Problem.

    Kalt gestartet läuft die schwalbe erst mal, nach einer weile geht die zündung weg, ziehe ich die 15 vom steuergerät kurz ab und stecke es wieder an springt sie an geht aber kurz danach wieder aus. ziehe ich den stecker wieder ab das selbe usw... was ist da los?

    Steuergerät defekt?

    Die Flachstecker am Steuergerät habe ich neu gemacht, die grundplatte bzw. primärspule habe ich nachgelötet, das br/ws kabel vom Zündschloss passt auch bzw. selbes verhalten wenn abgezogen,

    Meswerte aller komponenten :

    Primärspule 570k

    Zündspule (relativ NEU) primär 2,0-2,3 ohm secundär etliche k den genauen wert liefere ich nach

    Geber 26 Ohm


    Die werte bleiben gleich, sei es im funktionieren zustand wie im nicht laufenden zustand...


    vielen dank schon mal !


    g. Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    die 15 geht zur Zündspule. Hast Du diese einmal getauscht?

    Nicht vergessen:

    die Elektronik-Zündung braucht unabhängig von der Batterie- oder Lampenspannung immer eine 6V-Zündspule. (Wiki)


    Peter

  • Zschopower

    Hat das Label Schwalbe hinzugefügt.
  • Zschopower

    Hat das Label Zündung hinzugefügt.
  • Zündspule (relativ NEU) primär 2,0-2,3 ohm secundär etliche k den genauen wert liefere ich nach

    Ja ich weiss das die 15 zur zündspule geht, das ist ja das merkwürdige das nach kurzen trennen und wieder anstecken die kiste erst mal startet.

    Im moment läuft die kiste wieder bin schon 3 im Stündlichen abstand um den Block gefahren und der fehler ist weg, allerdings traue ich dem Braten nicht da ich ja nicht wirklich einen fehler gefunden habe.. sondern nur überall mal gewackelt habe.

    Gestern bin ich auch auf arbeit gefahren und auf den rückweg bin ich 50m gekommen und die kiste ging nicht mehr an. nach 5min sprang sie wieder an und lief bis nach hause, da hab ich sie ausgemacht und nach ner minute sprang sie wieder nicht an.

    Ich hab keine Ahnung mehr...


    g. Sven

  • heute wieder...

    angetreten kam sofort, natürlich den gang eingelegt ohne kupplung... ;) aus....

    gekickt, no way,..

    Zündspule abgezogen direkt wieder angesteckt, gekickt kam sofort...

    Keine Ahnung was das soll...

    Baut sich da irgenwo ein potenzial auf was unterbrochen wird wenn man die spule abzieht...?



    g. Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    DAS BUCH zeigt Dir auf Seite 94 den Schaltplan. Der Kondensator, der geladen wird, hängt mit einem Bein an Klemme 15, mit dem anderen an der Zündelektronik.

    Du könntest mal nachschauen, ob das Kabel von 15 Elektronikbaustein auch an 15 von der Zündspule geht. Ggf. an der Zündspule die Leitungen von 15 und 1 tauschen.

    Wenn das nix nützt, einen anderen Elektronikbaustein und eine andere Zündspule probieren.


    Peter

  • naja einen Anschlussfehler würde ich jetzt mal ausschliesen ich fahre seit ca. 3j. mit der neuen zündspule rum und hatte nie Problem und habe ja nichts umgeklemmt.

    Zündspule oder steuergerät sind ja auch meine kandidaten, alllerdings weigert sich was in mir komplette Baugruppen zu tauschen ohne zu wissen was wirklich kapput ist.

    Die zündspule ist ja von den werten eigentlich ok.

    Welche Steuergerät ist denn zu empfehlen das VAPE Ding oder tuts auch ein günstigeres?

    Ich hätte nur gern wieder ein paar jahre ruhe und es ist ja viel schrott im umlauf.


    g. Sven

  • so kleine Rückmeldungen,

    VAPE RJ44-1 eingebaut und die schwalbe springt relativ zuverlässig an. Das Problem scheint erst mal soweit gelöst.

    Leider ist nun das nächste da, seit ich das STG drin habe habe ich in den hohen Drehzahlen Zündaussetzer bzw. ruckelt der Vogel, das war mit dem Originalen STG. nicht wenn es mal lief. Jemand ne idee dazu?


    G. Sven

  • Die schwalbe springt nun zuverlässig an und läuft super im Leerlauf.

    Allerdings hat sie merklich aussetzter und fühlt sich an wie zugeschnürt an wenn sie kallt ist, sie stotert kalt ab dem mittleren drehzahlbereich,

    Wenn sie warm ist es Primär in hohen Drehzahlen sie fährt zwar so ca. 65kmh aber es dauert ewigt und man merkt wie es stottert.

    mit dem DDR steuergerät war das nicht das problem besteht erst seit dem VAPE Stg. vergasser habe ich gereinigt schwimmer habe ich eingestellt zündkerzen original DDR isolator auf 0.4 und die zündpule habe ich auch neu gemacht.

    so langsam weis ich nicht weiter.


    g. Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    ich würde u.a.

    - den ZZP verdächtigen. Nutze ein Stroboskop, um den zu prüfen.

    - den Benzinfluss verdächtigen. Nutze das Wiki, um Dich schlauer zu lesen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!