Wellendichtring im Kupplungsdeckel bei KR51/1 Motor

  • Hallo,


    ich habe große Schwierigkeiten den Wellendichtring im Kupplungsdeckel meines M53 Motor zu entfernen. Mir ist bewusst, dass schon Threats zu diesem Thema existieren. Leider habe ich auch durch diese keine Tipps erhalten die mir geholfen haben. Um den Wellendichtring zu entfernen habe ich bereits versucht eine Spaxschraube in diesen einzudrehen, sowie den Kupplungsdeckel im Backofen erhitzt um den Wellendichtring leichter zu entfernen. Auch mit einer Zange konnte ich nur Stücke des Wellendichtrings ausreißen. Leider hat alles nicht funktionert. Großes Problem ist, dass man beim Kupplungsdeckel den Wellendichtring nicht von oben packen kann.

    Hat jemand noch Tipps für mich? Könnte man den Wellendichtring auch zur Not mit einem Gasbrenner ausbrennen?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Moin Simon,


    ich würde ein Besteckmesser mit runder Spitze verwenden und versuchen, dieses auf der Rückseite des Deckels zwischen WeDi und Deckelmaterial zu drängeln. Wenn die Stirnseite des Dichtringsitzes etwas zerkratzt wird, ist es ja halb so wild. Oder mit nem Teppichmesser einen Radiusschnitt machen um ein Kreissegment aus dem Dichtring rauszutrennen. Hier natürlich dolle auf die Finger aufpassen und nicht zu weit nach außen schneiden - dort muss die Dichtfläche heile bleiben.

    So Bremsenreiniger zum Lösen evtl. vorhandener Ölharzverklebung hast du ja sicher schon probiert...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!