Reifen Springt nicht richtig auf Felge :(

  • Servus Leute,

    ich mache an meiner Schwalbe grade neue Schwarz eloxierte Felgen dran. Meine Weißwandreifen habe ich von meinen alten Felgen übernommen. Und bin diese auch schon einige hundert Kilometer gefahren die letzten Jahre.


    Nun zu meinem Problem. Bei meiner Felge vorne will der Reifen einfach nicht richtig raufspringen. Habe kurz mal 4 Bar drauf gemacht... nix... habe speziell diese Seite nochmal eingerieben damit es flutscht... nix... ich bin mit meinem Latein am Ende...


    Hätte noch jemand Tipps was ich probieren könnte? Ich hatte dieses Problem nämlich noch nie


    Ist übrigens an der Stelle auf beiden Seiten, Siege Bild


    Mit freundlichen Grüßen Fabi

  • Moin Fabi,


    ich hatte das Problem auch mal, hab das bei einer Werkstatt machen lassen und die meinten sie mussten die Felge einstellen und das es daran lag.

    Neue Felgen sind auch nicht immer top. Ich hatte bei beiden eine leichte acht drin.


    Viele Grüße

    Hannes

  • schon erstmal danke für die schnellen Antworten. Also ne acht oder ähnliches hab ich nicht drin. Ich hab meine Felgen auch diesmal selber eingespeicht und zentriert. Die Felge hat im Bett selber aber auch keine bzw. nur minimale Abweichungen/Ungleichheiten.

    Ich wollte nochmal probieren, den Mantel runter zu machen und hab mit mit nem Stift markiert wo genau er nicht drauf gesprungen ist. Mal sehen ob die gleiche Stelle wieder nicht will

  • IM Reifen Talkum (Babypuder ) verteilt,daß der Schlauch sich bewegen kann?

    Schlauch vor dem aufziehen des Reifens leicht aufgepumpt,damit er sich nicht klemmt?

    Reifenmantel auch an der Innenseite mit Gleitmittel (Spüliwasser,Gleitgel)

    behandelt?

    Reifen danach mit etwas Luft belastet durch die Werkstatt gerollt,damit der Druck gelichmäßig verteilt wird?

    Danach den Mantel von Hand leicht zusammendrücken (an der Felge) und nachsehen,daß der Schlauch auch wirklich nicht zwischen Reifen und Felge klemmt.


    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Das mit dem Talkumier muss ich erst noch probieren. Habe damit noch nie gearbeitet. Ich mache das eigentlich immer nur mit Spüliwasser. Hat bisher immer super funktioniert.

  • Das talkum soll dazu dienen,daß der reifen und Schlauch keine Einheit bilden und bei niedrigem Luftdruck der Reifen auf der Felge etwas mitgehen kann ohne den Schlauch mit zu drehen.Talkum zwischen Mantel und Schlauch als Trennmittel.

    Wanderndes Ventil! " Wenn die schräg stehen.

    So die langjährige Theorie.

    Andreas

    das spüliwasser ist ja nur zur montage und verdunstet wieder.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!