neue Reifen und Schläuche - Frage zum Vee Rubber Schlauch

  • Moin!


    Meine Heidenau 36/1 waren jetzt 10 Jahre alt und deshalb hab ich mir nu mal neue bestellt. Weil ichs einfach mag, habe ich ein Set mit eben wieder den Heidenau 36/1 und Schläuchen und Felgenbändern geholt.


    Dooferweise waren da Vee Rubber Schläuche bei. Mist, nicht aufegpasst. Stand zwar nicht dabei, aber es stand halt auch nicht, dass es auch Heidenau Schläuche wären. Grumpf...


    Naja na schön, nu hab ich die alle auf meine Felgen gefriemelt. Vorn angefangen und nur die Unterlegscheibe auf dem Ventil und das so in die Felge gepackt. Außen dann eine Mutter (nicht fest) und die Kappe.


    In der Zwischenzeit hab ich nen uralten Beitrag gefunden, wo einer empfiehlt, eine Mutter auf die Unterlegscheibe zu schrauben, und das dann so in die Felge zu geben. Außen dann die zweite Mutter.


    Das habe ich nun hinten so gemacht.



    Bitte gebt mir mal nen Rat.


    Soll ich vorne nochmal alles abruppen und die Mutter in die Felge schrauben?


    Bei den Heidenauschläuchen, die ich vorher drin hatte gabs innen keine Mutter. Irgendwie eh merkwürdig, aber wenn's muss, müsst ich wohl. (Bock hab ich keinen, bin froh, dass ich das nu hingekriegt hab 8o 8o 8o

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    schön dich mal wieder im Nest zu sehen.


    Was du innen machst, ist fast egal. Aber mach außen bitte für dauerhaft keine Mutter drauf.

    Das ist als Hilfsmittel bei der Montage okay aber für den Betrieb sehr gefährlich.

    Wenn der Schlauch nämlich im Mantel wandert - und das tut er - stellt sich

    nur bei ohne Mutter außen, das Ventil schräg und man kann den Schlauch wieder zurechtrücken.

    Hast du außen ne Mutter drauf, fehlt der Indikator zum Auslösen der Gegenmaßnahme und

    wenn es dir dann bei 60km/h das Ventil abreißt, machst du nen Bauchklatscher... =O


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Und bei mir sorgte es für einen schleichenden Platten vorne.Da ich diese Mutter zuweit unten hatte und noch Platz war,aber auf der Rückseite der Rost die Felge und Mutter verband.Aber so (SR50 Felge) daß man es eigentlich nicht sehen konnte.

    Außer man schaute genau hin.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • die 1. Mutter soll bei VeeRubber wohl innen über die "unterlegscheibe" kommen. Soll wohl dem dünnen Material aushelfen. VeeRubber Schläuche haben bei mir nie die Luft gehalten.


    die 2. Mutter ist zum Kontern der Ventilkappe :)


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!