M501 Kupplungskorb in M53

  • Hi, hat jemand von euch mal versucht, den Kupplungskorb (nur den Korb!) der neueren Motoren in die alten zu bauen? Ich habe mir einen neuen FEZ Mitnehmer zugelegt und leider hat dieser auf der Rückseite keine Phase und blockiert deshalb beim Anschrauben am Korb. Wenn ich eine Anlaufscheibe (1mm) dazwischen lege, mache ich mir allerdings Sorgen um die Verzahnung der Welle, da der Mitnehmer nicht mehr sonderlich tief greift. Die neueren M53-Körbe benötigen diese Phase nicht, sind aber leider überall ausverkauft.

    Im Netz schweifen die Themen leider immer in Richtung des Pakets ab.


    Liebe Grüße

    Colin

  • Vielleicht kann du den neuen Kupplungskorb auf das alte Ritzel nieten? Ein Händler sagte mir, dass die Kupplungskörbe für den M53-Motor ab Ende April wieder verfügbar sein sollen. Bevor du da was schweißen lässt, ist warten auf die Wiederverfügbarkeit der Repro-Teile vielleicht die einfachere Lösung.

  • Also bei genauerer Betrachtung scheint mein alter Kupplungskorb wohl abgedreht worden zu sein. Erstaunlich, dass sich das (jetzt nicht mehr gehärtete) Teil in den letzten 20.000 km nicht abgenutzt hat. Die Körbe sind aber schon jetzt wieder verfügbar, das wird also die Lösung sein.


    Danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!