S51 Enduro: DEKRA Gutachten nach §21

  • Moin Leute, habe mich dazu entschlossen, eine S51 Enduro, Bj. 1986 zu kaufen. Allerdings hat die Sache einen Haken - einfach kann ja jeder 😉 : Ich bekomme nur polnische Papiere. Wartezeit beim KBA für Papiere ist mir mit "mindestens" 20 Wochen ehrlich gesagt zu heftig.

    Habe mal bei der Dekra angerufen. Dort soll ein DEKRA Gutachten nach §21 StVZO erstellt werden. Es sei kein Problem, wenn das Typenschild dran ist. Außerdem brauche ich ein Datenblatt vom TÜV (teuer) oder eine Fahrzeugscheinkopie eines baugleichen Fahrzeugs, da sie nur deutsche Fahrzeugdaten akzeptieren. Sie sagten, es reicht eine beliebige, zum Fahrzeug passende Kopie - kann ich mir bestimmt in einem Internetforum besorgen (Originalton Dekra-Mitarbeiter). Vielleicht kann mir ja an dieser Stelle jemand helfen 🙂
    Hab hier leider nur ein Teil des Typenschildes. Fahrgestellnr. ist 57128xx (xx ist geheim :P )

    Ist möglicherweise eine Nahaufnahme

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das Datenblatt sollte im Archiv zu finden sein, das ist kein Ding. ABER, hat der Kollege gesagt, als was er das einstuft? Nach den Bildern zu urteilen ist das ein klassischer Reimport, wo es keine 60kmh/H Zulassung gibt.


    Normal sind wir da bei 50km/h oder 60kmh/h und Leichtkraftradeinstufung. Damit wäre es dann A1 Lappen.


    MfG


    Tobias

  • und genau deshalb sind die "beliebten RE importe " um einiges günstiger.

    entweder max 50 km/h

    (meist auch keine Blinkanlage und dafür vorgesehene Vakabelung und Grundplatte)

    oder 60 km/h und gillt als Leichtkraftrad = A1 LappenPflicht

    A

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hallo Tobias,

    habe heute beim Amt angerufen. Es hat ja gesagt! Wenn vom TÜV oder der Dekra eine Abnahme für 60 km/h vorhanden ist und ich Kaufvertrag und die polnischen Papiere vorlegen kann: Kein Problem!

    Jetzt muss ich "nur" noch schauen, ob jemand seine Papiere einer S51 fotografiert zur Verfügung stellen kann...

    Gruß

    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,

    habe heute beim Amt angerufen. Es hat ja gesagt! Wenn vom TÜV oder der Dekra eine Abnahme für 60 km/h vorhanden ist und ich Kaufvertrag und die polnischen Papiere vorlegen kann: Kein Problem!

    Jetzt muss ich "nur" noch schauen, ob jemand seine Papiere einer S51 fotografiert zur Verfügung stellen kann...

    Gruß

    Jens

    Was fürn Modell ist es denn?


    Prinzipiell ist im TÜV/Dekra System "Sachvip" der Typschein hinterlegt.... 2min zu finden...


    MfG


    Tobias

  • Hi Tobias,

    habe heute mal mit einer anderen Dekraniederlassung telefoniert. Die konnten sich nicht erklären, was ihr Kollege da haben wollte. Also alles i. O., vielen Dank trotzdem.

    Viele Grüße

    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!