Frisch regenerierte Motor schaltet nicht richtig Kr51/2

  • Hallihallo,


    Leider habe ich wieder Probleme mit meiner Schwalbe... Der Motor wurde nun firsch regeneriert und läuft soweit auch ganz gut. Nur mit der Schaltung stehe ich noch auf Kriegsfuß. Der Händler meinte ich solle das Getriebe einfach richtig "feinjustieren" wobei da glaube ich mehr falsch eingestellt ist, als gedacht.


    Der 3 und 4 Gang lassen sich nämlich nicht richtig einlegen. Beim hochschalten aus dem 2 Gang passiert nix. Man tritt wie gegen eine Wand... Ich muss den Hebel dann etwas herunterdrücken (wie beim runterschalten) und dann nochmal hochschalten, dass der nächst höhere Gang reingeht.


    Ich habe schon veruscht das ganze einzustellen, was aber keinerlei Verbesserung bringt. Laut Youtube video soll man die Schraube, falls die Gänge beim hochschalten nicht reingehen etwas herausdrehen. Das erscheint mir nicht ganz logisch, da ich den Hebel ja erst herunterdrücken muss, damit die Gänge sich dann sauber schalten lassen. Ich habe das Ganze dann mal ausprobiert und es hat sich eher verschlimmert als verbessert.


    Das reindrehen der Schraube hat das Ganze etwas verbessert aber desto weiter ich diese herausdrehe, desto schlechter lassen sich die Gänge herunterschalten und man trifft eher den "leerlauf" zwischen den Gängen als alles andere.


    Den Abstand vom ersten Gang zur Welle habe ich bereits kontrolliert. Dieser ist auf jeden Fall ein paar mm zu groß.


    Ich würde das Getriebe ja wieder auf das passende Maß für den ersten Gang einstellen, habe aber die Sorge, dass ich das ganze nur verschlechter. Laut dieverser Einträge soll das Maß ja eher nur als grobe Richtlinie bzw Orientierung gelten...


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

    • Offizieller Beitrag

    Fummel bloss nix an dem Motor rum!

    Bring ihn zurück zum Händler, der ihn regeneriert hat und verlange Nachbesserung. Dazu ist er verpflichtet.


    Das Einstellmaß von 46,6mm mag für einen fabrikneuen Motor gepasst haben. Das ist jetzt vollendete Vergangenheit. Jetzt wird nach Funktion eingestellt.


    Ansonsten hilft Dir DAS BUCH ab Seite 123


    Peter

  • Hallo Peter

    Danke für die Hilfe. Ich habe schon mit dem Händler einiges hin und her geschrieben und er versucht wirklich alles um der Nachbesserung des Motors aus dem Weg zu gehen.


    Da ich ehrlich gesagt kaum Lust habe alles wieder auszubauen und wieder Wochen auf den Motor zu warten, will ich es jetzt trotzdem mal versuchen. Er hat mir auch Zwecks Gewährleistung grünes Licht gegeben. Wollte bevor ich das go von ihm nicht habe nix an der Schraube drehen.


    Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich bei dem bei mir vorhandenen Fehler, also das ich den Schalthebel etwas nach vorne drücken muss, damit der dritte bzw vierte Gang rein geht, die Schraube eher rein als raus drehen muss? Im Lehrbuch, was ich vor mir habe, soll man bei Probleme beim Hochschalten die Schraube herausdrehen...


    Was wäre da jetzt korrekt ?

    Gruß Marvin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marvin,


    meine letzte invasive Schrauberei an Simson-Motoren liegt schon eine gefühlte Ewigkeit zurück. Und das Gedächtnis gibt leider solche Details nicht mehr her. :(


    DAS BUCH beschreibt die Einstellung ab Seite 123.


    Ich würde mit der Grundeinstellung (ohne sklavische Berücksichtigung der 46,6mm) von 1. bis 6. durchführen unter Beachtung von 4. "bis der Ziehkeil an dem mit Fingerdruck eingeschobenen Montagedorn anstößt ....".

    Das leichte Verdrehen (1/2U) der Schlitzmutter erfolgt dann, wenn der Gang während der Fahrt herausspringt:

    - nach links, wenn das Springen zum niedrigeren Gang erfolgt

    - nach rechts dito zu höheren


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!