S51N Papiere falscher Typ

  • Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren im Besitz einer S51N von 1980. Nun gibt mir aber langsam die Echtheit der Papiere zu denken. Die Papiere scheinen "original" zu sein, also zumindest aus DDR Zeiten. Die Fahrgestell-Nr. und die Motor-Nr. stimmen mit denen am Fahrzeug überein. Des weiteren stimmt die Fahrgestell-Nr. mit Baujahr und Modell überein. Abgestempelt sind die Papiere vom VPKA Bautzen.


    Allerdings steht als Fahrzeugtyp SR 4-2/1 eingetragen :/


    Hat jemand so etwas schonmal gesehen?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    SR4-2/1 ist ein Star. Mach mal ein Foto davon, nicht das das ein Fake ist.


    MfG


    Tobias

  • Scheinbar führt dann ja kein Weg an KBA Papieren vorbei.


    Mir stellt sich nur die Frage wer sich mal aus welchen Gründen die Mühe gemacht hat die Papiere einer Star für eine S51 zu faken. Der Verkäufer um ein paar Mark mehr zu bekommen und oder steckt da mehr hinter? Nicht, dass das böse erwachen bei der Unbedenklichkeitsbescheinigung kommt...

    • Offizieller Beitrag

    Es liegt im Rahmen des Möglichen, daß das Moped ein reimportiertes Exportmodell ist.

    Die fallen rein rechtlich nicht in die Bestandschutzregelung, dürfen deshalb keine 60km/h fahren und erbringen nur einen Bruchteil des Verkaufserlöses im Vergleich zu einem original DDR-Moped. Manch gewiefter Verkäufer umgeht das mit gefakten DDR-Papieren...

  • Ist das tatsächlich eine bekannte Masche mit gefakten DDR Papieren? Aber naja, besser Reimport als wenn das Moped mal gestohlen worden ist.


    Bisher sind mir allerdings nie Merkmale eines Reimports aufgefallen. Elektrik war alles wie DDR (inkl. Hupe) und Soziusrasten waren montiert. Ich werde später mal gucken ob mir noch eingestanzte Nummern am Typenschild auffallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!