Modell und KBA fragen

  • Nabend Simsongemeinde,

    ich hab mir jetzt noch eine Schwalbe zugelegt.

    KR51/1 BJ. 1972.Da es meine erste Schwalbe ist habe ich Folgende Probleme bzw. Fragen an euch:

    Zunächst war ich über den Schwarzen Auspuff überrascht,erstaunt oder wie man das nennen mag, dazu kam noch ein schwarzer Tacho...

    Kann mir jemand sagen ob das ne besondere Baureihe/Modell ist oder ob das einfach nur nach Geschmack des Vorbesitzers ist?


    Mein zweites Anliegen:

    So weit ich weiß ist das auch kein Originales Typenschild mehr(kein Dreieck im grauen Kästchen) , leider waren auch keine Papiere dabei.

    Die Rahmennummer kann man aber noch erkennen und ist auch auf dem "Nachbauschild" gestanzt.

    Wird es da Probleme beim KBA geben wenn ich dort neue Papiere beantrage?

    Die Rahmennummer habe ich auch nicht in der Fahrgestellnummer Tabelle gefunden.

    Fahrgestellnummer: 1005**

    Ich habe ein Paar Bilder dazu für euch

    Vielen Dank im Voraus

    MfG Felix :)

    • Offizieller Beitrag

    Sieh zu, das du das Ding wieder los wirst!

    Die FIN auf dem Typenschild gehört zu einer KR50 aus 1963 und das Typenschild ist ganz klar manipuliert.

    Die FIN auf dem Sitzbankträger sieht aus, als wäre hinten noch eine Stelle -

    zwar sehr undeutlich, aber das würde zum Typ KR51/1 aus dem Baujahr 79 passen...

    Lenkerblech und Armaturen-Klemmstücke sind von der /2, der Auspuff ist Emaille

    und kam m.W. erst in den späten 80ern ins Sortiment.

    Also ein wild zusammengewürfeltes Schummelmoped.


    LG Kai

  • Gibt es eine Möglichkeit die Rahmennummer wieder richtig kenntlich zu machen ? Damit man die wahrscheinlich falsche Nummer auf dem Typenschild korrigieren kann. Um den Pfusch der Vorbesitzer zu beseitigen. Die werden dann beim erneuern des Typenschild das alte Schild weggehauen/verloren oder... und dann nur noch die Kenntlichen Nummern draufgestanzt haben welche dann falsch ist.

    Weil so wie du sagst Kai71 habe ich das ja auch gesehen das die Nummer zu ner Kr50 gehört und nicht zur Kr51.


    Alles was Anbauteile angeht ist mir in erster Linie egal... Sprich Amaturen, Auspuff und co.


    Dann könnte man aus dem "Schummelmoped/Pfusch Moped" noch was draus machen


    LG Felix

  • Mal ne andere Ansicht... und bei manchen gar nicht so verkehrt :S

    Aber der Verkäufer ist ausm engen Bekanntenkreis und hat mir vorm Kauf schon gesagt das ich da nachschauen sollte... bzw. da etwas nicht ganz passt. Da der Haufen nen Schnäppchen war hab ichs mir ans Bein gebunden :)


    Der Verkäufer selbst weiß nicht was mit dem Moped vor seinem Besitz passiert ist. Auf jeden fall kam das Moped vorher schon so zu ihm...


    Ich bin der Meinung noch eine weitere Zahl zu erkennen ich werde morgen mal Versuchen die kenntlich zu machen. Und dann mal schauen


    Danke für die Hilfe :thumbup: :smile:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, auch wenn du beim letzten Verkäufer keine Bedenken hast, könnte ja

    vorher irgendein Schmuh gelaufen sein. Aber letztlich liegt es jetzt bei dir.


    Du könntest mit einem feinen Schleifpapier den Lack und Rost abtragen

    und wenn die ersten Ecken blank sind, nochmal schauen, ob man was erkennt.

  • An der Farbe des Tachos, Auspuffs oder anderer Teile würde ich nun nicht gerade Originalität feststellen wollen. Es ist ja nicht unwahrscheinlich, daß bei einem fast 50 Jahre alten Fahrzeug mal was ausgetauscht oder erneuert wurde.

  • Mal nen kurzes Update zur FIN

    Hab mich heute Mal Beigemacht und die Zahlen wieder sichtbar gemacht. Laut Liste ist es eine 79er Schwalbe (10056**). Im für mich keine Verwirrung zu stiften hab ich gleich das Typenschild abgenommen, dabei habe ich dann festgestellt das die letzte Ziffer nicht im Silbernen Kästchen sondern auf dem Schwarzen Bereich des Typenschild gestanzt wurde.


    Sollte ich jetzt beim beantragen der Papiere das Baujahr laut FIN Liste nehmen sprich 1979 oder das auf dem Nachbauschild wo 1972 drauf steht welches aber nicht zur FIN passt?


    Hab dazu Mal 2 Bilder


    experimentator

    Daran wollte ich auch keine Originalität Gestellen sondern nur wissen ob es was "besonderes/seltenes" ist. Aber ist es nicht nur ne normale KR51/1 :)


    Danke für die Antworten :)


    LG Felix

    • Offizieller Beitrag

    Nimm das Typenschild, schraub es ab und werf es weg, es ist wertlos. Beim KBA gibts du das zur Rahmennummer passende Baujahr an und freust dich dann in einem halben Jahr wenn Du Papiere bekommst. In der Zwischenzeit besorgst du dir n neues Schild und lässt da die richtigen Daten eintragen. Und dann NIETEST Du das an Deine Schwalbe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!