Riss in Motoraufhängung Kaufberatung

  • Hallo, ich bräuchte mal eure Fachmännische Erfahrung. Ich will mir eine Schwalbe KR51/2E kaufen und habe auch eine ganz passable in meinem Umkreis gefunden. Nun schreibt der Verkäufer das die Motoraufhängungen Risse haben die sich dank Entspannungslöcher seit zehn Jahren nicht verändert haben.

    Nun meine Frage kann sowas tatsächlich helfen oder ist das pures Glück das sich die Risse nicht vergrößert haben? Sollte man die Risse Schweißen?


    Ich danke euch schon mal im vorraus.


    Gruß aus Pforzheim

  • Hallo ich hatte diese Risse auch an meiner Kr51/2 L ich glaube das ist Standard das sie dort irgendwann Risse bekommt. Hab sie damals auch einfach schweisen lassen für einen kleinen Betrag in die Kaffeekasse... seitdem ist gut. Viele Grüße aus Lubu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo unbenannter Unbekannter aus Pforzheim,


    - ja Entspannungsbohrungen können helfen. Das Foto zu zu klein, um Genaueres zu sehen.


    Inwieweit den Aussagen des Verkäufers zu trauen ist, kannst nur Du beurteilen. Lies dazu bitte im Wiki die Kaufberatung.

    Ob noch andere Risse vorhanden sind, kannst Du evtl. erst nach Motorausbau feststellen. Der Ausbau ist zum Schweissen erforderlich.

    Das Schweissen an der Motoraufhängung ist zulässig. Die dazu notwendigen Bedingungen verrät Dir DAS BUCH auf Seite 204 in Tabelle 11.


    Der eingebaute Benzinfilter sollte auf jeden Fall entfernt werden. -> Wiki

    Prüfe mit einer Taschenlampe wie der Tank von innen aussieht und fahre mit dem Finger innen um den Tankstutzen, um nach Rost zu forschen.


    Peter

  • Danke für eure Meinungen.

    Also wäre Motor ausbauen und dann schweißen ratsam. Sollte man das so schnell wie möglich machen oder hat das jetzt nicht oberste Priorität?


    Ich werd sie erst in zwei Wochen anschauen können, bis dahin werd ich mir das Wiki auf jeden Fall durchlesen.


    Gruß

    Bart

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bart,


    wie schnell es nötig sein wird, den Riss zu schweissen, das musst Du im Wortsinn erfahren.

    Also immer wieder nachschauen und auf Veränderungen achten.

    Wenn Du keine Veränderungen feststellen kannst, dann wäre das eine gute Arbeit für den Winter.


    Peter

  • Hallo, ich nochmal.


    Leider hat es mit dieser Schwalbe nicht geklappt weil wir uns nicht auf ein Datum zum anschauen einigen konnten und sie dann an wen anderes verkauft wurde.


    Bin nun auf eine andere Schwalbe gestoßen, bei der ich allerdings ein paar Fragen zur Beschreibung habe. Ich kopier die Beschreibung einfach mal hier rein.


    Verkaufe meine Schwalbe da ich zu wenig Zeit habe zum fahren. Sehr viel wurde schon erneuert:

    Komplett Umbau auf Vape diesen Jahres (professionell von mir (Elektroniker))

    Ist angemeldet

    H4 Scheinwerfer

    Komplett auf 12V umgebaut

    Neuer Auspuff

    Neue Felgen

    Neuer ZT Vergaser

    ZT Zylinder

    ZT Luftfilter

    Neue Sitzbank

    Neuer Tank (macht keine Probleme Risse etc)

    Neuer Gepäckträger

    Neue Batterie

    Neue Hupe

    Neue Schlösser (Lenker&Sitzbank)

    ZT Teile ca. 360€

    Restlichen Teile von Ostoase bezogen ca 800€


    Es handelt sich um eine KR51/2 4 Gang.

    ZT Vergaser, Zylinder etc taugt das was, ist das schon richtiges tuning richtung mehr leistung oder was genau bedeutet das? Ich will nämlich keine getunte Schwalbe haben. Soll Original aber halt mit Verbesserungen wie Vape oder ähnliches sein.


    Wenn ihr mich unwissenden da Aufklären könntet wäre das klasse.


    Gruß

    Bart

    Hier auch mal das Bild vom Vergaser, Zylinder etc.

    Simson Schwalbe Vape Elektronik Zündung Kr51/2 4Gang in Kitzingen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bart,


    der Luftfilter ist auf jeden Fall Tuning.

    Und der Zylinderkopf ist nicht für Schwalbe angepasst.

    Das ist aber leider das einzige, was ich jetzt auf dem Bild sehe.

    Deshalb kann ich bei den anderen Teilen auch nichts sagen -

    meine Glaskugel ist immer noch zum kalibrieren auf'm Blocksberg...


    LG Kai

  • Hallo Bart,

    der Vergaser gehört nicht auf die Schwalbe. Beim Schwalbevergaser ist der Einlaufstutzen, auf den der Benzinschlauch gesteckt wird, abgewinkelt.


    Grüße und einen schönen Pfingstsonntag

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Vielen Dank für eure Meinungen, dann lass ich da lieber die Finger von. Mal schauen ob ich noch was passendes finde.


    Wenn ich nochmal fragen haben sollte die nicht durch die Suche hier bzw das Wiki beantwortet werden könne meld ich mich nochmal.


    Gruß

    Bart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!