Leerlaufkontakt lässt sich nicht einstellen

  • Hallo Simson Freunde,

    habe im Forum gesucht aber mein "Problem" nicht so recht gefunden.

    Gefährt: KR51/1 K Bj 1980 M53 Motor.


    Wenn ich die Leerlaufkontaktstange einstelle, dann bekomme ich es hin, dass die Lampe leuchtet. Lege ich einen Gang ein, leuchtet sie weiter und geht nicht aus. Eine dauerhafte Masseverbindung kann eigentlich nicht vorhanden sein, da die Anzeige erlischt wenn ich die Kontaktstange etwas im Motorgehäuse verdrehe.

    Habt ihr noch eine Idee woran das liegen könnte? Hab nicht so wirklich Lust den Motor wieder aufzuspalten.

    Danke vorab und viele Grüße an die Gemeinschaft

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es daran das im Motor zu viel gepfuscht wurde (Schaltgabel schlecht geschweißt usw.) Soweit ich weiß ist da so ein kleines Fähnchen oder eine Art Nase drin die den Kontakt unterbrechen soll. Wenn die sich nicht bewegt oder nicht so wie sie es soll kannst du die Leerlaufanzeige auch nicht einstellen.


    Hannes

    • Offizieller Beitrag

    Moin Steffen,

    ist das Ende der Stange vollständig isoliert oder könnte die Spitze durchstoßen und im gegenüberliegenden Gehäuse Massekontakt kriegen? Dann hilft es vllt. schon,

    die Stange in ihrer weißen Kunststoffmutter 0,5 - 1mm "rauszuholen"...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hi,

    so, hab gestern versucht es einzustellen aber leider ohne Erfolg. Die Stange ist am Ende nicht komplett isoliert und ich habe die Hülse etwas rausgezogen. Das führte leider auch nicht zum Erfolg. Beim Ausbau war die Hülse auch noch wie eingebaut und da kann ich dann ein Verrutschen der Hülse ausschließen. Vom System her muss doch im Leerlauf die gebogene Stelle der Stange auf das Fähnchen kommen? Kann es sein, dass das Fähnchen zu weit nach unten steht und daher kein Kontakt kommt? Wenn ich die Stange weiter nach links oder rechts drehe, dann schlägt sie irgendwann an und man kann das auch merken und dann besteht Massekontakt. Oder hängt sie vielleicht etwas zu tief und ich sollte mal eine neue Leerlaufstange probieren? Habt ihr noch Ideen?

    VG

    Steffen

  • Hi,

    so; die Kontaktfahne war zu weit unten und ich konnte sie etwas nach oben biegen. Dann konnte ich auch Massekontakt herstellen. Ganz schön frickelig die ganze Angelegenheit.

    VG

    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!