Hilfe bei vier Kabeln.

  • Hallo zusammen,


    ich bin zurzeit dabei eine Schwalbe wieder herzurichten. Soweit lief alles gut, nur bei der Verkabelung bräuchte ich ein wenig Unterstützung :)

    Anscheinend habe ich irgendetwas falsch verkabelt, was dazu geführt hat, dass gestern während einer Fahrt meine Elektrik schwächelte und dann ausfiel. Das hat dann auch gleich eine Verkehrskontrolle nach sich gezogen...


    Deswegen bräuchte ein bisschen Hilfe bei der Verkabelung, hier sind erstmal die Daten :):

    Schwalbe KR51/1

    Vape Zündung, schon ein etwas älteres Modell.


    So und jetzt zu den in Frage stehenden Kabeln:


    1. Kabel: Schwarz weißes Kabel kommend vom Lenker und graues Kabel welches zum Heck läuft. Ich hatte das Problem dass mein Frontlicht ohne dieses Kabel nicht geht. Erst hatte ich es am Zündschloss beim Dreier Verbinder (Steckplatz 59?), Licht funktionierte für 2 Stunden nur dann kam es zu dem oben genannten Ausfall.



    Es gibt noch einen unbelegten Steckplatz an einer Sicherungsdose (siehe Bild), bei dem das Licht funktionieren würde.


    2. Kabel: Schwarzes Kabel mit Stecker (Elektrik ging auch ohne dieses.)


    3. und 4. Kabel: Das sind zwei braune Kabel, eins gehört ziemlich sicher an die Hupe (es kommt vom Lenker), bei dem anderen habe ich leider keine Ahnung(dieses kommt von der Buchse rechts im Bild):




    Ich würde mich sehr über Hilfe und Tipps freuen :) !

    Schon einmal danke im Vorraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo unbenannter Unbekannter,


    Dir hilft der passende Schaltplan vom net-harry!


    Wenn in Deiner Schwalbe an der Ekelktrick rumgepfuscht wurde, solltest Du damit erkennen können, wie und wo.

    Wenn das wegen Kabelsalat nicht gelingt, dann rate ich Dir dazu, alles zu entfernen und ganz neu anzufangen.

    Zuerst nur die Zündung, die hat mit den anderen Stromkreisen nur die Masse gemeinsam. Damit muss die Schwalbe anspringen.

    Dann den AC-Stromkreis für den Scheinwerfer, Stoplicht und das Rücklicht. Die müssen bei laufendem Motor leuchten können.

    Und ganz zum Schluss erst den DC-Stromkreis mit Batterie, Hupe und Blinker.


    Peter

  • Alles klar, erstmal danke für die Hilfe an alle!


    Der Schaltplan war der entscheidende Tipp! Ich glaub jetzt habe ich ein paar Kabel wieder gefunden.

    Daraus schließe ich, dass zum Beispiel das schwarz weiße Kabel an den Steckplatz 56 muss.


    Und falls das nicht klappt verkabel ich den Spaß nochmal neu.



    Ich probiers heute aus und sag Bescheid wenns geklappt hat.

  • Oft ist so ein Gemurks auch eine Verzweiflungstat wegen defektem Zündlichtschalter. Wenn's also definitiv richtig gesteckt ist und trotzdem nicht geht, dann darfst du auch das verdächtigen.


    Das schwarz-gelbe muss übrigens Richtung Blinkgeber und weiter zur Hupe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!