Schwalbe fährt nur 47KmH

  • Hallo zusammen :smile:


    komme heute mit einer Thematik zu euch, dir mir beim fahren gar nicht aufgefallen ist, sondern meinem Kollegen letztens als er meine Schwalbe ausgeliehen hat.

    Laut Tacho rennt sie auf gerader Strecke so knappe 55kmH, mein Kollege hat allerdings ein anderes Gefühl gehabt, weshalb er mal mit GPS gemessen hat, selbe Strecke, laut GPS: max. 47KmH, und da scheppert sie ordentlich (sehr hohe Umdrehungszahl), alle Gänge schafft sie aber ohne Probleme, Leistung ist auch ausreichend vorhanden.


    Wie kann das seien?


    -Zündkerze ist neu (Isolator 260)

    -Zündkerzenbild ist rehbraun

    -Auspuffanlage ist neu (MZA), abgedichtet

    -Zylindergarnitur ist neu (Almot)

    -Kettenritzel: 14 : 34

    -Vape/Powerdynamo steht auf exact 1,5mm

    -Kupplung ist richtig eingestellt

    -Schnellgasgriff (Kaiser3Ddruck), mit S51 Gaszug, liegt es vllt. an dem?

    -BVF 16N1-5

    -Verbaut ist ein feingewebe Luftfilter



    Hätte jemand eine Idee?


    Grüße Flo :smokin:

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

  • Moin Hannes,


    Ansaugsystem ist das originale, nichts dran verändert (über Muffe auf den Luftberuhigungskasten und dann über den "Gartenschlauch" (wie ich ihn immer nenne :)) ) vorne in Knieblech zum Luftfiler)


    Ob die Garnitur richtig eingefahren wurde kann ich dir so gar nicht sagen, war/ist meine erste Wechselgarnitur, ich habe sie aber eigentlich nach der Anleitung vom 2RadGeber eingefahren.


    Den Auspuff haben wir letztens erst nochmals abgedichtet, Krümmer steckt 2,5cm in der Tüte.


    Flo

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

  • KR51/1 haben bei (Tacho) 53-55 einen kleinen Leistungsknick (zwischen den beiden Resonanzlängen des Auspuffs), über den sie nur drüberkommen, wenn absolut alles passt. Schon der falsche Luftfilter oder ein fehlender Dichtring drunter reicht, dass das Gemisch bei hoher Last nicht mehr stimmt. Undichtigkeiten am Trichter und auch am Schlauchanschluss sind hier auch häufig, weil eigentlich nur der Lack das abdichtet.


    Schleifende Bremsen, schlecht laufendes Rad, Reifen mit hohem Rollwiderstand, müde Kette, oder auch ein zu breiter Fahrer verhindern auch den Eintritt in die zweite Resonanz.


    Typisch dafür ist, dass die 60 km/h problemlos zu halten sind, wenn man sie mit Hilfe von außen (Gefälle, Windschatten) mal erreicht hat - so lange bis man mal wieder unter 55 abbremst.

  • Da wird das Thema interessant, dann tausche ich mal meinen Feingewebefilter gegen den normalen Luftfilter aus, die Kette ist vermutlich noch die originale, dann hole ich mir da auch mal nh neue.


    Die Radlager werde ich dann auch erneuern, mir ist bereits bekannt, das Bergab im Leerlauf die Schwalbe immer langsamer wird.


    Danke dir, das sind schonmal ein paar Punkte die ich dann überarbeiten werde.


    Flo

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!