Nur noch erster Gang in der KR51/2

  • Moin liebe Simsonschrauber,


    ich habe ein Problem mit meiner Schwalbe.

    Seit der Restaurierung letzten Jahres habe ich ca. 1000km mit einem fetten Grinsen abgefahren und jetzt sind nach einem kurzen Stop bei einer Ausfahrt 2. und 3. Gang weggefallen. Ich bin dann im Ersten mit gehobenem Standgas nach hause gedengelt. Immerhin nicht liegen geblieben 8) .

    Nun habe ich mal nachgeguckt, woran es gelegen haben kann.

    Schaltbetätigung ist alles Ganz, lediglich die kleine Feder war abgesprungen. Da dachte ich, ok das ist einfach - schnell montiert, probegefahren und wieder das Gleiche <X .

    Heute habe ich den Kupplungskorb abgebaut und habe den Ziehkeil manuell bewegt, er rastet in alle vier Stellungen ein (1N23). Also ist die Schnurfeder heil und die kleinen Kügelchen da wo sie sein sollen. Auch händisch am Ziehkeil betätigt greift 2. und 3. Gang nicht (Hinterrad dynamisch). Könnten die großen Kugeln fehlplatziert sein? Eigentlich müssten die Losräder ein Herausfallen verhindern.

    Ich fürchte das Problem haust zwischen den Hälften, ich frage hier trotzdem nochmal ob jemand einen Verdacht hat, der ein Spalten verhindert :saint: .

    Vielen Dank schonmal!


    Gerrit

  • Moin, ich habe den Motor getrennt und hab gleich das Problem gefunden. Der 2. Und 3. Gang waren lose, weil sich der Sicherungsring auf der Festradwelle gelöst hat. Die Nut ist ausgeleiert, eigentlich löst sich ein Sicherungsring nicht.

    Der Motor wird wieder neu aufgebaut, mit einem Distanzstück statt des Rings. Dann kann das nicht nochmal passieren.

    Ich kann allen, die einen Motor offen haben, empfehlen dies zu überprüfen und ggf. zu ändern.


    Gruß Gerrit :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!