Bremse plötzlich ausgesetzt

  • Moin Freunde.


    Ich wollte vorhin mit meiner Schwalbe KR 51/1 zu meinem Kumpel fahren, als die Bremse plötzlich aussetzte. Am Tag davor bremste sie noch ganz normal und man hat auch einen Widerstand im Bremspedal gemerkt. Nun, lässt es sich jedoch ohne weiteres einfach zum Anschlag durchdrücken. Der Bowdenzug zieht am "Bremshebel" am hinteren Rad, jedoch bremst der Reifen kein bisschen. Meint ihr, dass liegt an einem abgenutzten Bremsbelag, ich hätte gedacht, dass sich der Bremsbelag Überzeit abnutzt und die Bremse nicht von heute auf morgen gar nicht mehr bremst.


    Gibt es noch andere Faktoren, neben den Belägen, die man überprüfen sollte.


    Gruß,

    Tom Pf.

  • Na als erstes mal von außen schauen, ob sich die Bremsnocke noch bewegt. Zieht sich denn die Bremse merklich leichter als sonst? Ansonsten wie Peter schon schrieb, öffnen und gucken.

  • Jo, danke für die ganzen Tipps Leute.

    Es war jetzt so, dass der Bowdenzug hinten aus der Halterung gerutscht ist, also die Halterung, wo der Kunststoff-Schlauch hinterhängt. Das muss wohl passiert sein, als ich neue Trittbretter angebaut habe und sich der Bowdenzug gelockert hat, als das Bermspedal nicht mehr von unten gegen das Trittbrett drückte, sondern kompletten lockeren Bewegungsfreiraum hatte.


    Bremst jetzt wieder Bombe,

    vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Das muss wohl passiert sein, als ich

    Hallo Tom,


    Oha!

    Da müssen wir wohl mal endlich alle Reparatur-Tips erweitern um die Formulierung:

    "Wenn Du vorher an der Möhre rum gefummelt hast, dann schau zuallererst dort nach!" ;)


    Allzeit knitterfreien Flug wünscht


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!