Hallo liebe Community,
bin als Schwalbenneuling begeistert von der Breite an Themen und Expertise hier. Habe mich gemäß eurer Starthinweise auch bereits fleißig im Wiki, den FAQs, Suchfunktionen und dem Best of the Nest umgeschaut. Teilweise habe ich auch Antworten auf mein Problem erhalten, ein paar Dinge sind trotzdem weiterhin offen. Folgendes:
Wie gesagt bin ich als Neuling vor Kurzem auf einen Kleinanzeigen–Deal reingefallen und habe mir eine restaurierte Schwalbe „zu spontan“ zugelegt –> Ungarnvariante! Und das trotz Blinker, Soziusfussrasten, Tacho, keine sonderbezeichnung auf dem Typenschild.. nur die von außen sichtbare Hupe fehlt. Die Tachowelle hat damals so gezappelt (habe ich mittlerweile getauscht), da dachte ich das sind schon gut 60kmh.
Habe mich mehr oder weniger damit abgefunden. Nach aber mehr als 500 km Einfahrphase stört mich momentan allerdings am meisten, dass ich den vergaser (auch nach Reinigung mit Druckluft) immer noch nicht sauber eingestellt bekomme und dass das ansprechverhalten wirklich nicht das wahre vom Ei ist.
Den ungarnfake im Hinterkopf habe ich mich auf die Suche gemacht, ob die Komponenten, die verbaut sind überhaupt die richtigen sind. Folgendes lässt mich zweifeln (basierend auf meinen Annahmen, bitte gerne korrigieren, wenn blödsinn):
- Baujahr 1979; Rahmennr.: 970xxx - könnte kr51/1 sein, auch so im Gutachten angegeben..
- Motor: m53/1 (altes Gehäuse, Der Luftkasten und 2 vergaserschrauben scheinen auch ein Indiz dafür zu sein), 7stellige Nummer 379xxxx, wohl ein austauschmotor, oder? Demnach könnte ich gemäß Forum auch 1:50 fahren? Steht so im tankdeckel und hat mir auch der Verkäufer gesagt, obwohl ich den Motor mit 4% einfahren sollte. Aber wirklich eindeutig kann ich das nur über die Zerlegung des Zylinders herausfinden, korrekt? (Pleuellager). Das hintere Motorlager oben scheint eins ohne Gummilager zu sein, schwer zu erkennen (siehe unten)
- Vergaser: 16N1-6... das scheint doch laut Forum nur eine Kombination für die SR4 etc. zu sein. Kann das funktionieren? Oder ist das vielleicht sogar sogar eine Art „drosselung“ der Ungarnvariante ?! Das ritzel hat auf jeden Fall 15 Zähne. Beim zerlegen des vergasers ist mir aufgefallen, dass eine 08-Nadel verbaut ist. Laut Spezifikation muss aber die 04-Nadel verbaut sein. Bestellt, eingebaut, eingestellt. Hat das Fahrverhalten aber auch nicht wirklich verbessert.
Was haltet ihr von dem „Zombie“? Ist das ein typisches Ungarn-Setup? Bekommt man das vorbehaltlich weiterer Versuche überhaupt eingestellt oder besser einen 16N1-5 Vergaser bestellen? Würde mich freuen, falls noch jemand was zur dieser komponentenhistorie und zum Mischungsverhältnis einfällt.
Viele Fragen. Ich hoffe mein erster Beitrag führt nicht gleich zum Bann, weil meine Suche doch nicht ausgiebig genug wahr. 😉
Bedanke mich auf jeden Fall aber schon mal für euer Feedback!
Vielen Dank und Grüße
Thomas