Unterschied Zylinderkop M53

  • Moin,

    Ich hab die Tage meinen Star Zylinder (M53/1) vom Schleifen geholt, und gesehen, dass die Zylinderköpfe die ich im Lager habe unterschiedlich sind. Der Kopf, den ich von Anfang an verbaut habe hat einen flacheren Brennraum als ein anderer. Außerdem ist auf diesem eine Art Zielscheibe aufgegossen. Auf den Bildern müsste man sehen, dass die Zündkerze bei dem einen noch leicht in dem Gewinde ist, und bei dem anderen in den Brennraum ragt. Bei der Teilenummer ist die letzte Stelle unterschiedlich (0 und B). Ich konnte dazu leider nichts weiter finden, vielleicht weiß hier ja einer was?

    Danke schonmal.

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MfG,

    kann bei einer der Zündkerzen noch ein Dichtring drauf sein und bei der anderen nicht?

    Sonst miss doch mal das Gewinde der Kerzen nach - Soll 12,7mm.


    Zu den eingegossenen Kennzeichnungen kann ich nur spekulieren:

    0 und 8 könnten von verschiedenen Gussmaschinen stammen,

    das mit dem Fadenkreuz ist mglw. ein früher Jahrgang direkt aus Suhl.

    Schließlich wurden dort auch mal sehr gute Jagdwaffen hergestellt...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo,

    War die gleiche Kerze. Man sieht, dass die Brennräume unterschiedlich hoch sind. Bei dem ersten Kopf ist der Absatz auf der Oberseite höher, deswegen sitzt die Kerze nicht so tief. Aber auch die Rundung im Brennraum ist anders. Bei Kopf nr.2 läuft der spitzer zu, bei nr.1 eher flach.

    Wenn das Logo möglicherweise auf den ersten Köpfen aufgegossen wurde, könnte es ja ein M53 Kopf sein.. Gab es da unterschiede zum /1? Die Kühlrippen sind auch minimal anders geformt.

    MfG

    Theo

  • Leg doch mal ein Haarlineal quer auf und miß den Abstand bis zur Mitte im Kopf

    Eventuell ist der Unterschiede genau so groß wie der Abstand Zündkerze zum Brennraum.Kopf 1 zu Kopf 2

    Also Haarlineal zur Elektrodenspitze Kopf 1 und Kopf 2 sollten dann gleich sein.

    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!