Simson in der Literatur, Podcasts & Co. (inkl. Reiseliteratur für Zweirad-Liebhaber)

  • Liebe Schwalbennest-Leser und Leserinnen,


    ich glaube so etwas existiert hier in dem Forum noch nicht, daher mache ich hierzu ein neues Thema auf:


    Literatur, Podcasts & Co., die das Thema Simson mindestens "streifen" oder gar direkt zum Thema haben, aber nicht in erster Linie mit technischen Fragen, Reperaturen usw. zu tun haben.


    Auf die Idee zu diesem Thread bin ich gekommen, weil ich heute einen Podcast mit Steffen Freund als Gast gehört hab, der in seiner Jugend eine S51 gefahren ist und mit so viel Freude darüber berichtet, dass man es auch ohne Bild spüren konnte, wie viel Freiheit ihm das Zweirad gegeben hat. --> Podcast "Einfach Fußball" (Ab Minute 18 taucht die S51 für rund 2 1/2 Minuten auf, es folgt auch der Trabant und einiges an Erinnerungen)


    Hier sind noch meine weiteren Literaturtipps:


    - Die Simsonauten und Bud's Benzer --> Sehr unterhaltende Reiseliteratur von drei Herren, die mit der S51 nach Riga fahren wollen, am Ende aber ein anderes Ziel erreichen.


    - Nach Caracas geht's hintenrum! - Mit der Schwalbe um die Welt --> Eher wie ein Kumpelfilm zum Lesen


    - Herbstflug - Mit der Simson-Schwalbe und dem iPhone von Berlin nach Prag und zurück --> Erlebnisse auf einer Ein-Mann-Tour (ich meine, ein "Konkurrenzforum" wird hier thematisiert =O )


    Wer es auch mit der NSU Quickly hat, kann sich hier erfreuen: Abenteuer Quickyl: Reisen mit Zweirad-Oldtimern --> heftige Tour über die Alpen


    Technisch im anderen Bereich unterwegs, aber sehr lesenswert ist:


    - Seidenhart: Die ganze Geschichte: ... --> Ein Ehepaar reist mit zwei "betagten" Motorrädern die Seidenstraße entlang. Stoff für einen Thriller hat es auch


    Wo ist euch das Thema Simson in der Literatur oder anderen Medien begegnet, in denen Simson zwar zu erwarten war, aber einen eventuell plötzlich und unerwartet überrascht hat? Oder habt ihr Empfehlungen für Reiseliteratur mit dem Thema Zweirad?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!