KR51/1 (M53): Verwirrung um die Kupplungsseillänge

  • Hallo,


    Ich bin um die Länge des Kupplungsbowdenzugs für meine KR51/1 Schwalbe (M53 und Fußsschaltung) irgendwie verwirrt.


    DAS Buch sagt:

    "Seilzug für Kupplung: 944 mm / 108 mm"

    Ich habe mir einen Seilzug von einem Versandhändler gekauft, eingebaut und festgestellt, dass die Kupplung ständig unter Spannung steht.

    Nochmal gekauft, von einem anderen Händler, in der Produktbeschriebung stand "Kupplungszug schwarz - Simson KR51/1 Schwalbe". Unter der Bezeichnung wurde zwar 920 / 67 mm Länge anegegeben, ich dachte mir aber - ein Druckfehler. Die Länge stimmt aber mit den Händlerangaben, und - wieder zu kurz?


    Wo bzw. wonach muss ich suchen, unter welchem Begriff, um einen passenden Seilzug zu finden?

    Oder mache ich einen Denkfehler?


    Danke im Voraus!

  • Hast du die Stellschraube auf "Null" gestellt

    Ja.

    oder mal versucht den Bowdenzug anders zu verlegen?

    Jein. Das Problem liegt nicht daran, dass die Gesamtlänge nicht passt, sondern dass die "freie" Länge zu gering ist (67 anstatt 108 mm), denke ich. Dadurch bleibt der Kupplungshebel auf dem Motor oben immer leicht "angezogen".

    Aber ich werde nochmal nachschauen, vielleicht irre ich mich?

  • Ich meine doch mit dem 944 / 108 .

    Das 67mm freie (Funktions-) Länge zu kurz sind,

    lässt sich auch nicht durch weglassen der Stellschraube kaschieren... ;)

    Ach so! Ich habe leider keinen 944 / 108 Bowdenzug mehr. Mein is gerissen, deswegen habe ich mir einen neuen (falsch ?) gekauft.

    Ich gehe davon aus, dass mit einem 944 / 108 alles funktioniern würde.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrung:

    wenn man den Bowdenzügen bei der jährlichen Wartung ein wenig Schmierung durch Fett verpasst, dann werden die vorsichtshalber bereits gekauften Ersatzzüge nicht gebraucht.


    Das ist eine spezielle, positive Ausprägung des Gesetzes von Murphy, die da lautet:

    "Je verfügbarer Ersatzteile sind, desto unwahrscheinlicher wird die Notwendigkeit sie zu brauchen!"


    Peter

  • Was mich etwas irritiert und ich nicht ganz verstehe: laut "DAS Buch" braucht man für die KR51/1 Schwalbe einen 944 / 108 Seilzug, überall werden aber 920 / 67 o.ä angeboten.

    Bei Dumcke gibt es einen Seilzug mit der 944 / 108 Länge, allerdings für "KR51/2"

    Muss man das alles verstehen?

  • Meine Erfahrung:

    wenn man den Bowdenzügen bei der jährlichen Wartung ein wenig Schmierung durch Fett verpasst, dann werden die vorsichtshalber bereits gekauften Ersatzzüge nicht gebraucht.

    Da gebe ich dir Recht, allerdings hilft mir das bei meine gerissenem Seilzug leider nicht viel ... :(

    Und den finde ich nicht mehr um mit den gekauften zu vergleichen.

  • Ich habe nachgeschaut:

    - der Abstand zwischen dem Kupplungshebel am Motor (in der Position, wo man "Widerstand" spürt, d.h. wo die Kupplung beginnt sich zu "entkuppeln"), bis zur rechten MotorAbdeckung, wo die Seilhülse aufgesetzt wird, beträgt (grob gemessen) ca. 50 mm

    - der Abstand zwischen Aufhängung im Kupplungsgriff am Lenker und der Schraube dort, wo die Hülse aufgesetzt wird, beträgt ca. 35 mm

    - der max. Weg, den der Kupplungsgriff am Lenker sich bewegen lässt, beträgt ca. 30 mm

    Dadurch ergibt sich benötigte freie (Funktions-)Länge von mind. ca. 50 mm + 35 mm ~= 85 mm, damit die Kupplung nicht unter "Spannung" steht.

    Ich verstehe nicht, warum 920 / 67 Seile als "KR51/1" bezeichnet werden?

    Oder habe ich immer noch was nicht kapiert?


    Ich habe mir jetzt einen "KR51/2" Seilzug (944 / 108) bestellt und versuche es damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!