KR51(/1) Vergaser / Luftfilter Fragen + Kaltstart nur mit Vollgas?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin neu hier und habe vor kurzem meine erste Simson KR51 Baujahr 1967 erworben in einem ziemlich guten Zustand. Ich bin zwar im Bereich 2-Takt nicht ganz unerfahren (Jahre lang an Rollern geschraubt und 3 Jahre eine Aprilia RS 125 gefahren), habe nun aber doch ein paar Fragen.


    Nach einigen Recherchen habe ich herausgefunden (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege), dass es sich um eine KR51 handelt, jedoch ein KR51/1 Motor (Nummer: 1521XXX) verbaut ist mit einem 16N1-5 Vergaser mit originaler Hauptdüse (67) und Nebendüse (40) sowie originaler Kerbeneinstellung der Vergasernadel. lediglich die Starterdüse ist mit 6X (Zahl nach der 6 ist nicht mehr lesbar) größer als Original. Der Luftfilter scheint allerdings noch von der KR51 zu sein (T-Stück).

    Die Zündkerze ist im übrigen Rehbraun. Hier ein Bild der Vergaser/Luftfilterkonstruktion:


    Sie springt kalt als auch warm lediglich mit Vollgas OHNE Choke an. Egal ob kalt oder warm, sobald ich den Choke auch nur einen Millimeter bewege läuft die Schwalbe nicht mehr. Sie springt trotzdem sehr gut an. Kalt mit Vollgas 1-2 Kicks. Meines Wissens nach ist das bei einem kalten 2-Takt Motor äußerst ungewöhnlich, dass das Fahrzeug mit Vollgas startet bzw. dies voraussetzt. Für mich deutet das eigentlich daraufhin, dass der Motor zu Fett läuft.

    Sie läuft im Allgemeinen ganz gut, erreicht allerdings nur circa 55km/h (laut Tacho, ich weiß nicht wie ernst man den nehmen kann). Ich habe daraufhin den Vergaser gereinigt und neu eingestellt. Keine Veränderung.


    Ich habe dann den Luftfilter auf folgende Konstruktion geändert (zum Testen):


    Danach lief sie meines Empfindens nach schlechter und gefühlt zu mager und abgesehen davon war das Ganze auch unerträglich laut.


    Wenn ich richtig recherchiert habe gehört hier ja noch eine Art Geräuschdämpfer dazu sowie eine Konstruktion, die die Luft oben am Lenker ansaugt. Ich habe aber meine ich auch gelesen, dass das eventuell nicht in den Rahmen passt aufgrund des Motorumbaus. Hier ein Bild vom Rahmen:


    Mein Ziel ist es nun das die Schwalbe optimal läuft und das tut sie meines Popometers nach noch nicht. Ich vermute das Problem im Bereich des Luftfilter, weiß mir nun aber auch nicht so recht zu helfen. Ich bin auch bereit einen anderen Vergaser zu kaufen und einen dazu passenden Luftfilter. Das muss nicht einmal original sein. Hauptsache der Motor hat die volle Leistung, da ich auch gerne mit meiner Partnerin zu zweit fahre.


    Des Weiteren wundert mich einfach das Startverhalten (Vollgas bei Kaltstart ohne Choke).


    Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig helfen.


    Viele Grüße


    Achja, die Schwalbe läuft auf 12Volt. Die Zündung scheint damit ebenfalls bereits umgebaut zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Ziel ist es nun das die Schwalbe optimal läuft und das tut sie meines Popometers nach noch nicht. Ich vermute das Problem im Bereich des Luftfilter, weiß mir nun aber auch nicht so recht zu helfen.
    Des Weiteren wundert mich einfach das Startverhalten (Vollgas bei Kaltstart ohne Choke).


    Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig helfen.

    Optimal würde Deine Schwalbe erst laufen, wenn das komplette Ansaugsystem zum M53/1 Motor passen würde. Das wiederum passt aber nicht zum Rahmen, weil dort die Möglichkeit nicht vorhanden ist, den Luftberuhigungskasten zu montieren.


    Wenn der Motor nur ohne Betätigung des Starterhebels starten will, könnte das auch eine Folge des ersten Problems sein.

    Nimm mal den Vergaser total auseinander und reinige alles, auch alle Bohrungen und Kanäle mit Druckluft durchblasen, damit der Startvergaser seine Aufgabe erledigen.

    Und dann erschlage bitte den Grubenhund von Choke. Den gibt es bei den BVF (und auch BING) -Vergasern nämlich nicht, die haben einen Startvergaser. Lies dazu bitte im Wiki.


    Peter

  • Optimal würde Deine Schwalbe erst laufen, wenn das komplette Ansaugsystem zum M53/1 Motor passen würde. Das wiederum passt aber nicht zum Rahmen, weil dort die Möglichkeit nicht vorhanden ist, den Luftberuhigungskasten zu montieren.

    Moin Zschopower,

    vielen Dank für deine Antwort.


    So in etwa habe ich mir das schon gedacht. Aber so richtig zufriedengeben kann mich mit der Antwort auch nicht. Es muss für dieses Problem doch bestimmt eine Lösung geben wie bspw die Verwendung eines Alternativen Vergasers in Verbindung mit einem anderen Luftfilter, oder?

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Original ist ja aber nun in meinem Fall gerade nicht mehr möglich. Ich habe die Schwalbe so übernommen wie sie jetzt da steht.

    Gibt es denn Ideen und Anregungen wie ich mit dem vorhandenen Luftfilterproblem nun am Besten umgehe?

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst experimentieren, um heraus zu finden, ob Du etwas verbessern kannst:

    - mit der Höhe des Schwimmerpegels

    - mit den Düsengrössen

    - mit dem ZZP


    Lies dazu bitte das Buch von Carl Hertweck "Besser machen", das gibt es als Reprint zusammen mit dem "Kupferwurm". Das gehört sowieso ins Bücherregal eines jeden Oldtimer-Moped-Schraubers.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

    - du behältst den Rahmen (mit den zugehörigen Papieren) und

    besorgst den zum T-Muffe-Luftfilter passenden Vergaser und Zylinder/Kolben KR51

    oder

    - du behältst den Zylinder und Vergaser, besorgst einen Rahmen für KR51/1,

    den Rest zur Ansauganlage (Beruhigungskasten, Ansaugschlauch, Luftfilterschale im Knieblech)

    baust auch alles andere um und brauchst neue Papiere.


    Unabhängig davon, für welche Option du dich entscheidest,

    kannst du den Motorblock mit der 12V Zündung so behalten.


    LG Kai


    Edit: Dritte Möglichkeit ist irgendwas funktionierendes zusammenzustückeln... ;)

  • Puh, beide Optionen klingen echt nicht befriedigend aber dennoch, vielen Dank für die Antworten!


    Eine Option mit bspw einem größeren Vergaser bzw größerer Bedüsung mit einem anderen passenden Luftfilter aus dem Zubehör erstellt keine zufriedenstellende Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Eine Option mit bspw einem größeren Vergaser bzw größerer Bedüsung mit einem anderen passenden Luftfilter aus dem Zubehör erstellt keine zufriedenstellende Lösung?

    Ein grösserer Vergaser wäre allein schon Tuning und das führt zum Erlöschen der ABE. Und ein grösserer Vergaser allein nützt gar nüscht, weil der Stutzen zum Zylinder und der Einlass nun mal auf 16mm ausgelegt sind.

    Es ist noch nicht einmal sicher, dass eine grössere Düse etwas bringt. Eine "gleich" grosse aus einer anderen Charge oder eine kleinere würden auch zum Ausprobieren dazu gehören. Lies bitte den "Hertweck"


    Peter

    --

    P.S.

    55km/h ist auch eine schöne Geschwindigkeit und immer noch mehr als für andere 50er zulässig ist. :)

  • moin,

    habe das buch gerade nicht zur hand und müsst mich wegen der genauen unterschiede einlesen.


    Frage vorweg: Ist so ein Umbau auf den /1 Motor überhaupt zulässig ?

    Jetzt einfach mal bissl ins blaue geschossen.

    Die Ansaugung komplett auf /1 umbauen, also distanzstück zylinder/vergaser montieren. den Passenden Vergaser mit übergang zur Luftberuhigung. Beruhigungskasten anpasssen und den Schlauch nach oben mit einem Filterhalter.


    Der unterschied ist ja aufgrund der länge der Ansaugung eine andere resonanz, diese hat ja aber auch einen Bezug zum Krümmer und Schalldämpfer, evtl geht es auch mit dem T Luftfilter wie es jetzt ist und man Optimiert einfach die Abgasanlage passend zum Ansaugung


    Bastian

  • Moin Moin zusammen,


    bei meiner Krause Duo 3 ist ein 3 Gang Handschalter verbaut.

    Ein M53/1 mit 16N1-5 und T Luftfilter,

    das Teil läuft wie der Teufel.

    Laut Tacho 65Km/h, tatürlich ist ein kleineres Ritzel verbaut, sonst würde die Duo nicht vorwärts kommen.

    Also der Motor kann auch mit nem T Luftfilter betrieben werden.


    Testen, einstellen und freude haben.

    Das der Motor nicht schneller als 55Km/h läuft kann auch an der Zylindergarnitur liegen.

    Viele Grüße

    Erwin

  • Der unterschied ist ja aufgrund der länge der Ansaugung eine andere resonanz, diese hat ja aber auch einen Bezug zum Krümmer und Schalldämpfer, evtl geht es auch mit dem T Luftfilter wie es jetzt ist und man Optimiert einfach die Abgasanlage passend zum Ansaugung

    Interessante Idee. Der Bezug zur Abgasanlage fehlt mir noch, da müsste ich mich noch einmal schlau machen. Danke!


    Zitat

    Also der Motor kann auch mit nem T Luftfilter betrieben werden.


    Testen, einstellen und freude haben.

    Das der Motor nicht schneller als 55Km/h läuft kann auch an der Zylindergarnitur liegen.

    @mr.chipotle

    Klingt interessant. Ist mit Zylindergarnitur das Verhältnis Vergaser und Auspuff gemeint? Hast Du hier Daten vorliegen wie das System bei dir so gut läuft?



    In anderen Foren habe ich gelesen, dass eine Umrüstung zum 16N1-1 Vergaser deutliche Vorteile bringen kann weil dieser Vergaser zum Luftfilter passt.

  • Ich hatte bei einem Neuaufbau KR51 /1 mit M53/1 Motor einen Nachbauzylinder verbaut.

    Das war so ein Kit "alles dabei" von Ostoase oder AKF.

    Der neue Zylinder mit Kolben wollte im 3 Gang nicht über 55 KM/h kommen, egal was man machte, im 2 ging er bis 45Km/h aber hatte im 3 kein Durchzug mehr.

    Ich dachte, vieleicht haste beim Motor zusammen bau etwas falsch gemacht und hatte von nem Tauschmotor einfach mal eine "alte" Zylinderganitur verbaut und siehe da 60 oder etwas mehr mit Heimweh war kein Problem.


    Bei der Duo ist ein normaler Zylinder ohne zusätzliche Ansaugbrücke verbaut und der Auspuff ist auch Orginal von früher.


    Viele Grüße

    Erwin

  • Hallo,


    für die Nachwelt wollte ich meine Erfahrungen hier mal zusammenführen:


    Ich habe den Vergaser noch einmal neu eingestellt (via Luftgemischschraube) in Verbindung mit dem T-Luftiflter (Hauptdüse und Nebendüse original). Zudem habe ich den Auspuff auf AOA1 abgeändert.

    Nun schafft die Schwalbe endlich ihre 60km/h. Wenn es gut läuft, sogar leicht drüber (laut Tacho). Der verbaute Krümmer war wirklich sehr lang und ich konnte ihn über 10cm kürzen. Die Schwalbe dreht nun oben raus etwas freier und williger. Macht mehr Spaß. Im Drehzahlkeller ist wie zu erwarten etwas Leistung verloren gegangen, aber nicht der Rede wert. Würde es auf jeden Fall wieder machen zum aktuellen Zeitpunkt.


    Künftig werde ich noch einmal am Luftfilter und Vergaser bei gehen und etwas testen. Ich würde gerne entweder den T-Luftilter in Verbindung mit einer etwas kleineren (minimal) Hauptdüse ausprobieren und zudem auch gerne die Lösung mit ausschließlich der Ansaugmuffe mit Luftfiltereinsatz in Verbindung mit einer größeren Hauptdüse. Ich werde mir dafür mal ein Set aus Haupt- und Nebendüsen bestellen und ein wenig probieren. Wenn es soweit ist gebe ich Rückmeldung.

  • Kai71

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!