VAPE / Schwalbe springt an, doch das Licht geht nicht

  • Moin,

    ich habe ein Problem bei meiner Schwalbe KR51.

    Motor springt an, Blinker Hupe und Standlicht funktionieren.

    Vorder- und Rücklicht funktionieren aber nicht.


    Bei laufendem Motor habe ich die Spannung des Gelben Kabels, welches von der Grundplatte kommt und als Schwarz-Weißes zum Zündschloss weitergeht gemessen, doch da liegen nur 0,8V an.(eigentlich müssten da ja 12 V anliegen) Nach Kabelbruch habe ich schon geschaut, doch da ist keiner.


    Habt Ihr ne Ahnung was an was das liegen kann?

    VG, Aaron

  • Aaron05

    Hat den Titel des Themas von „VAPE / Schwalbe springt an, doch licht geht nicht“ zu „VAPE / Schwalbe springt an, doch das Licht geht nicht“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aaron,


    hast Du die VAPE nach dem Schaltplan vom net-harry verkabelt? Dann könnte der VAPE-Regler hin sein.


    Auch bei VAPE gibt es drei voneinander fast unabhängige Stromkreise:

    - Zündung

    - AC für Licht

    - DC für Batterieladung


    Peter

  • Habe jetzt nochmal meine Kabel mit dem Schaltplan verglichen, da ist soweit alles richtig. Das gelbe Kabel, was ja für den Stromkreis fürs Licht ist habe ich nochmal gemessen. Da lagen wieder 0,8V (AC) an. Kurzschluss ist auch nirgends.

  • Was liegt denn an, wenn du nur den Regler angeschlossen hast, aber keins der Verbraucherkabel (auch nicht den Zündlichtschalter!)? Schau dir auch mal den vierpoligen Stecker an. Sind alle vier Kontakte sauber zusammengesteckt? Manchmal drückt man einen der Kontakte aus dem Gehäuse anstatt die Kontakte zusammen. In dem Fall zieht man den losen Kontakt ganz heraus, biegt den kleinen Widerhaken etwas nach, und steckt ihn so tief wieder hinein, dass eben dieser Widerhaken auch tatsächlich einhakt.

    Einige wenige Leute hatten tatsächlich auch ein VAPE-Set, bei dem die Kabelfarben in einer Seite dieser vierpoligen Verbindung vertauscht waren. Dann geht natürlich auch eher wenig.

  • Ich habe leider schon viele defekte Vape Steuergeräte gehabt. Manchmal schon bei Lieferung.

    Dann geht kein DC und man kann auch auf "gelb" nichts messen.


    Dennoch gab es auch schon des öfteren das Problem mit dem Stecker. Der ist irgendwie etwas fail.

    Also unbedingt den 4 fach Stecker checken, wie angesprochen mit rausdrücken.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!