Hallo und guten Morgen,
ich habe zwei Schwalbe komplett neu restauriert, die KR51/1 K für meine Frau hat einen butterweichen Gasgriff, der fühlt sich neu an.
Das wollte ich an meiner Schwalbe auch haben, hab´mich dann mal intensiver um das Thema gekümmert:
Habe die komplette rechte Lenkerarmatur incl. Widerlager und Innezug (Schlitten) demontiert, gereinigt, fett neu gefettet.
Habe mir einen neuen Innenzug bestellt (und doch den alten wieder eingebaut, weil der neue noch Grate/Kanten hatte). Der alte Innenzug ist zwar an an Außenflügeln etwas engekatscht, läuft aber ohne Fett (Nach Bremsenreiniger-Reinigung) im Lenker super fluffig, der neue Innenzug lief nicht so gut, daher habe ich den alten wieder eingebaut.
Dann hatte ich eine kleine Besonderheit: Das Widerlager hatte einen der beiden Einsteckarme abgebochen, habe dann einen neuen bestellt und erfolgreich/plan eingebaut. In Endposition überdeckt die Armatur das Widerlager.
Nun das komische/die Besonderheit: Ich habe am Lenker, da wo das Widerlager eingedrückt wird, zwei (vier) professionell aussehende Kerben zum Eindrücken des Widerlagers. Es war glaube ich in den beiden Kerben etwas näher am rechten Lenkerrand eingebaut, habe es jetzt auf die evtl. originale Position eingeklemmt, etwas näher zur Lenkermitte hin. Ich glaube, bzw. bin sicher, dass das die originale Position ist. Selbst wenn nicht, glaube ich nicht, dass das evtl. falsch eingesetzte Widerlager etwas mit dem schwergängigen Gasgriff zu tun hat.
Dann kam mir noch das Blattefeder und diese dünne "Anlaufscheibe dahinter" komisch vor, habe natürlich die BLattfeder nicht soo eng, dass der Gasgriff klemmt, aber was hat Blattfeder und Schutzscheibe/ANlaufscheibe für einen SInn?!?!?
Ich werde heute nochmal bei beiden Schwalbe den Innenzug tauschen UND den ganzen äußeren Gasgriff, fürchte jedoch, dass es daran nicht liegt. Glaube auch nicht, dass es an einer schwachen Feder im Vergaser liegt, dafür ist die eigentlich zu neu(1-2 Jahre).
Dann bliebe eigentlich nur noch ein verschmockter Gasbowdenzug. Wobei der auch bei der Restaurierung neu kam.
Ist auf jeden Fall ein bißchen ärgerlich/nervig, würde gerne checken, was das schwergängige machen kann, wie gesagt, an der KR 51/1 K von meiner Frau kann man mit dem kleinen FInger Gas geben und das Gas springt sofort zurück.....
FÜr Tipps/ Ideen wäre ich dankbar!
Grüße
Max aus Mönchengladbach
PS: Hoffe ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt!