Frage zur Rahmennummer

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mal eine Frage. Ich habe noch einen Rahmen einer 2er Schwalbe liegen, den ich wieder zu einem Moped machen will.


    Leider ist die Rahmennummer kaum zu erkennen. Vor allem die dritte Stelle. Wenn man das ganze nur ganz leicht mit Neonfarbe einnebelt und aus dem richtigen Winkel mit einer Taschenlampe leuchtet, dann lässt sich die Nummer halbwegs erkennen.


    Weiß jemand ob der TÜV oder die Dekra diese Nummern nachschlägt und eine Bescheinigung fürs KBA ausstellt? Zum verschrotten ist er aus diesem Grund viel zu schade.


    Danke für eure Hilfe und LG

  • Hi!


    Also prinzipiell ist das über TÜV oder DEKRA (wer zuständig ist kommt drauf an ob du auf dem Gebiet der ehemaligen DDR wohnhaft befindest oder "im Westen") möglich. Aber hast du vorher mal vorsichtig die ggf sehr dicke Lackschicht zu entfernen? Oft sind die zahlen nämlich nur elendig zugekleistert.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn die FIN nicht mehr lesbar ist, greift §59 (3) StVZO:


    Zitat

    (3) Ist eine Fahrzeug-Identifizierungsnummer nicht vorhanden oder lässt sie sich nicht mit Sicherheit feststellen, so kann die Zulassungsbehörde eine Nummer zuteilen. Absatz 2 gilt für diese Nummer entsprechend.

    Also Rücksprache mit dem Straßenverkehrsamt halten, die entscheiden ob die alte Nummer nachgeschlagen wird oder eine neue zugeteilt wird und dann zur Technischen Prüfstelle bzw. Prüforganisation. Die schlagen die dann nach bzw. um. Danach wieder zum Amt und das wird in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Die genaue Vorgehensweise ist in §59 dann auch detailiert beschrieben.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!