Klappern bei gezogener Kupplung KR51/2L

  • Liebe Leute,

    mal wieder ein kleines Problemchen. Ich habe bei voll durchgezogener Kupplung ein leichtes Klappern, dass am ehesten von Kupplungsdeckel kommt. Dieses Geräusch ist auch wenn kein Gang drin ist und wird tendenziell eher stärker wenn warm gefahren. Wenn ich die Kupplung nur ein bisschen anziehe dann gibt es kein Geräusch, da läuft alles ruhig.

    Hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was könnte das sein? Spiel im Kupplungskorb? Keine Lust das Ding schon wieder abzunehmen, nachdem ich letzten Sommer dort bissl was gemacht habe.

    Kann man so fahren oder ist das eine absolut notwendige Arbeit?


    VG und Danke!

  • Also ich bin mir eigentlich sehr sicher, würde mich auch wundern wenn das so lange ohne Öl gut gegangen wäre ;). Ich schau morgen mal nach ob aus der kontrollschraube.

    Alternative Ideen?


    Danke!

  • Wie sehe ich das?

    Ich habe letztes Jahr viel da rumgespielt, weil ich das Ding endlich dicht bekommen wollte, dass nicht immer Öl raustropft. Dass ich da etwas "kaputt" gemacht habe.

    Ist das nur ein akustisches kosmetisches Problem oder ist die Schwalbe so nicht fahrbar? Ich hab nicht sooooo viel lust da wieder aufzuschrauben :D

  • Ein alter Rennmechaniker hat mal gesagt: Macht nix wenn's scheppert. Eng wird's erst, wenn's von selber wieder aufhört.


    Das gilt aber nur fürs Rennen, wo das Fahrzeug im Ziel sowieso komplett zerlegt wird und heute anzukommen das oberste Ziel ist.


    Auf Reisen? Fahr mit dem Schepperding nach Hause und zieh möglichst wenig die Kupplung.

    Daheim in der Garage? Behebe das Problem, bevor mehr kaputtgeht.


    Konkret bei dieser Konstruktion kann der Kupplungskorb lose sein, oder die Bronzebuchse ausgeschlagen. Das eine zieht das andere nach sich, der Abrieb im Öl schmirgelt dann alles andere auch kaputt, der Primärtrieb stirbt auch schnell mit.

  • Also nachdem mir zwei Urgesteine klargestellt haben, dass ich da ran muss, hab ich direkt den freien Tag heute genutzt:


    An der Ölablassschraube waren keine Abriebe zu sehen, und soweit ich das sehe hat der Kupplungskorb nicht zu Spiel. Ich habe mal ein Video gemacht und angehängt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt ihr eine Idee was es sonst sein könnte? Dass irgendetwas am Deckel ratscht ist ausgeschlossen. Ich darf es gar nicht sagen aber ich habe sie in geöffnetem Zustand kurz angekickt und beim betätigen der Kupplung war weiterhin das Geräusch.


    Fällt euch in dem Video irgendetwas inkorrektes auf?

  • Also am Schalthebel liegt es nicht.

    Die Kontermutter vor dem Kupplungspaket ist auch fest mit Sicherungsblech.

    Kann es nicht sein, dass beim Betätigen der Kupplung die Platten vom Kupplungspaket wegen des Spiels Geräusche machen? Wäre dann ja aber nicht so schlimm, oder?


    Hat jemand noch eine Idee? Ich bin langsam echt am verzweifeln...

  • Hallo du hast warscheinlich zu viel Axialspiel, der Kupplungskorb kippelt minimal. Du hast eine zu dünne Axilspiel einstellscheibe gewählt. Und jetzt klapperts. Bau den Kupplungsdeckel ab und zerleg die Kupplung. Setzt ein Magnet statief auf den Rahmen und mit einer Messuhr aussen auf den Kupplungskorb. Schau wieviel Spiel du hast. Kontrollier alle Kupplungsbauteile. Verwende als Kupplungsdeckeldichtung eine Kautasit Dichtung, dann hast du Ruhe. Gibts beim Akf shop.

    Wenn der Motor klopft! Mach in auf. Bevor er auf macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Krempi ()

  • Hallo du hast warscheinlich zu viel Axialspiel... Setzt ein Magnet statief auf den Rahmen und mit einer Messuhr aussen auf den Kupplungskorb. Schau wieviel Spiel du hast.

    Sorry, aber das ist hahnebüchener Unsinn!

    Wen interessiert denn bitte das Spiel zwischen Kupplungskorb und RAHMEN ?

    Wollte man unbedingt mit einem Stativ arbeiten, welches nebenbei bemerkt nicht jeder rumliegen hat,

    sollte dieses doch auf dem Motorgehäuse aufsitzen.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!