Schaltung funktioniert nicht mehr

  • Guten Morgen Zusammen,


    befürchte zwar ich mache gerade ein Thema zum 1000 mal auf, aber meine Recherche mit der Suchfunktion hat mir leider nicht komplett weiter geholfen... daher hier nochmal:

    Die Geschichte davor:


    Nach dem Kauf meiner KR51/2 (4Gang) hab ich festgestellt, dass ich sehr wenig Öl Getriebeseitig mit mir rumfahre und beim Ablassen des Restöls sah es auch nicht wirklich gut aus. Also Deckel auf, Reibscheiben etc. sahen nicht mehr gut aus. Hab alle Verschleißteile getauscht und Simmeringe, ORing, auch gleich die Druckstangen und Zylinderrolle mitgewechselt. Dann alles wieder zusammengebaut, nur den Deckel noch offen gelassen.

    Hab dann den Schalthebel auf die Hohlwelle geschraubt und versucht die Schaltung einzustellen... und jetzt hakt es, oder schaltet viel mehr nicht mehr...

    Der Rasthebel scheint nicht richtig eingerastet, alles wackelt seltsam. Hab es schon gefühlt 1000 mal wieder auseinander gebaut... aber komme immer zum selben Ergebnis... Wahnsin...!!!


    Probleme die ich ...vermute:


    Hat die Hohlwelle zu viel Spiel (vor allem Axial)?

    Schalthebel und Rasthebel wackeln auch ganz schön arg, ist das normal? Bauteile inkl Schweißpunkte sahen alle noch gut aus...


    Hier ein paar Fotos und Videos: https://photos.app.goo.gl/CzGE5USMsp61zrdu9


    Hoffnungen:

    Muss doch nur der Deckel drauf und dann funktioniert es erst richtig?

    Muss ich noch weiter üben die Schaltung einzustellen und obige Probleme sind gar keine?


    Weitere Frage:

    Hat jmd einen schnellen Tip wie ich die Kickstarterwelle durch den Simmering krieg... das wird scheinbar meine nächste Baustelle...?!


    Hoffe jmd hat einen guten Tipp für mich ...und ich habe nicht zu unübersichtlich geschrieben!


    Allen einen guten Start in die sonnige Woche,

    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kai,


    ja, die Hohlschaltwelle wird durch den kupplungsseitigen Motordeckel in Position gehalten und geführt.


    Die weitere Frage: "..wie ich die Kickstarterwelle durch den Simmering krieg.."

    verstehe ich nicht so richtig.

    Meinst du vllt. den 12x2 O-Ring, der auf die Kickerwelle gefädelt wird um gegen die Hohlschaltwelle zu dichten? Da hilft es, etwas Tesa-Film um die Verzahnung der Kickerwelle zu wickeln sonst reisst der O-Ring gerne schon dort vorn...


    LG Kai

  • Moin Moin,


    beim Schalten auch immer das Hinterrad drehen, sonst hacken die Schaltkugel gerne in den Zahnrädern.

    Ist die Schaltwalze richtig eingestellt.

    Die sollte kein Höhenspiel haben.

    Das sind nachher wirklich nur mm beim Einstellen.

    Viel Grüße

    Erwin

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Dann werde ich es mal mit erneutem Einstellen der Schaltung mit drehen des Hinterrades versuchen.



    Kai71 : Der Schaltvorgang funktioniert aber doch auch wenn der Deckel noch nicht drauf ist, oder? Wenn ich den Deckel dann später drauf hab, dann hat sich vll das mit dem Spiel der Hohlschaltwelle erledigt.


    mr.chipotle : woher weiß ich ob die Schaltwalze richtig eingestellt ist? Kann ich das so sehen oder muss dafür der Kupplungskorb wieder runter? (ist traurigerweise schon ne Ewigkeit her, seit dem ich mich dran versuche...)


    Schwarzer_Peter : Dachte auch erst ich hätte die Ringe vertauscht, aber laut Bezeichnung ist es der passende... Hab mich bislang nur nicht getraut da zu viel Kraft auszuüben... ist ja nicht immer die beste Methode... Und bevor ich die Kupplung nicht am laufen haben, wollte ich das nicht ausprobieren.


    Beste Grüße,

    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Das Schalten sollte grundsätzlich auch ohne Deckel funktionieren, aber...

    - es geht leichter, wenn der Motor (oder das Hinterrad) dreht und

    - ohne die Führung durch den Deckel hat die Schaltwelle recht viel Spiel.


    Im Umkehrschluss hat die Schaltwelle mit montiertem Deckel dann so gut wie kein Spiel mehr.

  • Danke!


    Eine hoffentlich letzte Frage bevor ich mich dann an die Arbeit machen kann...:


    Einstellen der Kupplung muss über das Einstellen des Ziehkeils von der Lima-Deckel-Seite aus geschehen, oder?

    Will nicht was verschlimmbessern ... X/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kai,


    da geht etwas durcheinander.

    Die Schaltung hat etwas mit dem Ziehkeil zu tun, nicht die Kupplung.

    Die Schaltung wird mit der Schlitzmutter eingestellt. Schau hier: Teil 6


    Die Kupplung wird mit der Druckschraube eingestellt, Teil 4.


    Bitte schau in DAS BUCH, das hilft.


    Peter

  • vielen Dank für die viele Hilfe! Hat mir schon das ein oder andere Problem gelöst...aber


    ... ich kram das alte mal raus und mach hier weiter... in der Garage ist auch was passiert, leider mit neuen Fagen:

    Kupplung eingestellt, Deckel drauf, alles Dicht... ran an die Einstellung der Schaltung. War nämlich nicht sauber, sprang beim Runterschalten gern mal in den Leerlauf usw.


    Also Spezialwerkzeug gekauft. Lima-Deckel runter, keine 46,6 ...und jetzt auch gelesen, brauch ich eh nicht mehr...

    Da war aber schon an der Einstellschraub gedreht, mit dem Ergebnis:


    1 und Leerlauf geht

    mehr nicht

    Schraube ganz nach Rechts: ca. 45,6 mm

    Schraube ganz nach Links: ca. 44 mm


    Hat gehofft die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen... tut sie aber nicht (naja...46,6 liegt wirklich nicht dazwischen 8) ) ... also schon viele Einstellungen irgendwo dazwischen probiert, aber keine Gänge mehr gefunden.


    DAS BUCH soeben beim örtlichen Buchhändler bestellt. ...dauert aber länger als ich warten kann


    daher Fragen:

    1. Muss der Kupplungsdeckel wieder runter X/ ? Müssen da Ausgleichsscheiben an den Schaltwalze weil die zu viel Spiel haben könnte?

    2. die Einstellschraube war nur mit viel gutem Zureden, WD40 und einem langen Hebel zu lösen... kann man da was bei kaputt machen? Vor meinem Einstellungsversuch hatte ich zumindest noch 4 Gänge...

    3. wie viel Schmock auf der Motorseite ist nochmal? Kam mir viel vor und die Schraube die ich im Bild markiert hab...musst dringend mal nachgezogen werden... kann so Öl von der andere Seite rübersuppen?


    Besten Dank schonmal!

  • Diese Schraube hält mit ihren anderen Partnerschrauben die beiden Motorgehäusehalften zusammen.!!


    Vor dem Einstellversuch auch den 1.Gang eingelegt?

    Ist doch ein M5x1 Motor Oder?

    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kai,


    du hast doch bei deinen Versuchen sicher jedesmal die Unterlegscheibe und die Mutter wieder aufgesetzt und zumindest handfest angezogen!? Die Schlitzmutter (an der du einstellen willst) hat ja sonst gar keine Motivation, genau so dort im Gehäuse stecken zu bleiben. Damit bewegt sich dann auch der Lagerwinkel des Schwenkhebels und Schalten wird unmöglich...


    LG Kai

  • Hallo Zuammen und Danke für eure Antworten!


    andi-dussel : ja erster war drin. und ja, ist M541, 4-Gang-Motor.


    Kai71 : Mutter (+Unterlegscheibe) bei den "Feineinstellungsversuchen" immer wieder drauf gehabt. Schwalbe auch angemacht und im Hof im Kreis gefahren. ...leider ohne Erfolg. Nur damit da nicht der Bock liegt, auch wenn 46,6 ja nicht mehr das MaßallerDinge ist: Wenn ich versuche die 46,6 einzustellen, dann mache ich dies im 1. Gang in einem "Durchlauf", da muss ich doch nicht zwischenzeitlich Mutter und Scheibe wieder drauf machen, oder? Will ja in dem Moment noch nicht schalten und im 1. bleiben, so hab ich das zumindest in gefühlt 1000 videos verstanden...


    y5bc-der alte Sack : das wäre ...ungünstig... leider kann ich das auf den Fotos/Videos (s.o.) nicht erkennen. Den Spaß mit Kupplungsdeckelseite heb ich mir auf, wenn ich das mit dem Einstellen so wirklich nicht noch finden sollte.


    Bis DAS BUCH da ist probier ich es einfach nochmal mit der Feineinstellschraube... wenn das nicht hilft...Kupplungsdeckel runter...

    • Offizieller Beitrag

    Zum Einstellen selbst muss die Mutter nicht drauf - so kannst du ja nicht messen.

    Du solltest aber den Gewindezapfen rausziehen (oder besser noch bei demontiertem Kupplungsdeckel direkt den Lagerwinkel reindrücken), denn ohne Sechskantmutter kann die Schlitzmutter im Gehäuse rumherrutschen und das verfälscht dein Messergebnis.

    Für den Funktionstest ist die Mutter mit Scheibe aber unabdingbar.


    Schau dir ggf. mal die Explosionszeichnung der Schaltmechanik an.

    Hier z.B.: http://www.mopedfreunde-oldenb…ets/images/Explo_M501.jpg

    Einmal mit Einbauplatz im Gehäuse und einmal größer separat...

  • Zusammengefaßt :


    NAch dem einstellen im 1.Gang.

    Alles wieder montieren und dann kann erst getestet werden ob es sich bessert.

    (Funktionstest)

    Ohne endmontierte Schaltschlitzmutter geht nichts!

    (da der Lagerwinkel lose hängt und den Schaltvorgang nicht übertragen kann.Oder sehr sehr ungenau)

    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!