2Takt Öl Stino Motor

  • Hallo zusammen,


    auch auf die Gefahr hin 1001 unterschiedliche Antworten zu bekommen, hätte ich folgende Frage:


    2er Schwalbe, Motor komplett neu gemacht (Zylinder schleifen und bearbeiten lassen, ZT-Kolben 2-Ring ...) 500km eingefahren mit mineralischem Öl (Addinol 405), dann auf Motul 800 Road Racing gewechselt und damit bisher 2500km gefahren. Ich tanke 1:50 und habe eine Rotznase am Auspuff - sollte ich evtl 1:60 tanken? Abgesehen von der Rotznase überlege ich nun, ob ich nicht das 2-Takt Öl wechseln soll. Ich habe das Gefühl, dass das Motul für den Stino etwas übertrieben ist.


    Welches Öl ist euer Meinung nach für den Stino gut und mehr als ausreichend?

    ADDINOL 406 ???

    Oder sollte ich einfach bei dem Motul bleiben? Geld spielt keine Rolle ;) .


    Sommerliche Grüße an euch alle.

  • Nimm ein nach ISO und JASO als Klasse D zertifiziertes, dann hast du die höchste Stufe an Rauch-, Kohle- und Ablagerungsarmut.


    Geld spielt dabei tatsächlich keine Rolle. Solche Öle gibt's auch schon für 5 Euro pro Liter im Supermarkt.


    Den gelegentlichen Tropfen Öl hinten am Auspuff wirst du damit aber auch nicht los. Vor allem im Stadtbetrieb wird die Verbrennung nie vollständig sein.

  • Hallo und danke für deine Antwort.


    Kannst du mir ein paar Beispiel-Öle nennen?

    Ich peil das nicht mit den Zertifizierungen.


    Das 406er hat laut AKF:

    API TC
    JASCO FC
    ISO-L-EGD


    Da blickt doch kein Mensch durch.

    :rolleyes:

  • Wieso nicht? Das ist eben ein mittelgutes, nur nach ISO mit Buchstabe D, die beiden anderen Normen nur C.


    Noch einfacher: Gehsdu Kaufland. Kaufsdu Hausmarke. Gelbe Flasche.


    Bei Marktkauf ist die Hausmarke grün, bei Edeka rot, alles dieselbe Qualität, überall um 5 Euro pro Liter.

  • moin moin,


    kucks Du simson 4.0 auf youtube, die haben sich damit mal befast.

    Und ich habe mir das Mannol 2 takt plus api Tc, jaso fd , semi synthetic geholt.

    ~4Euro die Flasche.

    Ich habe bei meinen 6 Mopeds keine Probleme.

    Viele Grüße

    Erwin

  • Hallo,


    ich hab mal bei Simson 4.0 geschaut und habe das Video über das Öl von Fuchs bzw das identische Öl von Polo gesehen. Guter Tipp, danke!

    Da ich eine Polo-Filiale um die Ecke habe, werde ich mir das mal besorgen.


    Nochmals vielen Dank euch allen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!