S51 stottert bei Vollgas /komme nicht mehr weiter

  • Hallo Leute,

    ich komme nicht weiter. Meine S51 4Gang 12V Unterbrecherzündung ruckelt/stottert, wenn ich vollgas gebe. Egal ob beim anfahren und höhere Geschwindigkeiten.

    Sie fährt auch nicht mehr schneller als 40km/h. Das Problem fing schleichend letztes Jahr an und mittlerweile kann man damit nicht mehr fahren.


    - Zuerst habe ich die Benzinzufuhr getestet. Alles gut

    - Nebenlufttest am Zylinderkopf gemacht. Der war tatsächlich undicht. Habe einen neuen mit Viton O-Ring. Ist nun dicht. Quetschmaß stimmt auch

    - Zylinderfuß und Vergaserflansch scheinen dicht zu sein

    - Luftfilterpatrone gewechselt. Hat nichts gebracht

    - Neue Krümmermutter mit neuen Kupferdichtungen angebaut. Das Gewinde ist an zwei gegenüberliegenden Seiten etwas kaputt. Der neue Mutter lies sich trotzdem gut aufdrehen. Hat aber nichts gebracht

    - Bing Vergaser gereiningt. Hat nichts gebracht

    - Bing Vergaser einstellen bringt auch nichts. Habe ihn erstmal auf "Werkseinstellung", also eine Umdrehung eingestellt

    - Die Zündkerze ist ölig und schwarz

    - O-Ring am Vergaserflansch erneuert. Bringt nichts


    Was komisch war, dass sie manchmal gut lief. Ich hatte mal den Vergaser gereinigt und dann auf einmal war alles super. Sie stand zwei Wochen und danach war wieder rumgeruckel. Ich tanke sogar jetzt Ultimate :D Bringt aber auch nichts.

    Ich vermute dass irgend etwas mit dem Vergaser nicht stimmt. Aber was? Ich kaufe nachher noch eine zweite Schelle für die Ansaugmuffe. Vielleicht liegt es daran. Was könnte ich noch kontrollieren?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin!

    Schwarze Kerze spricht schon mal für eine zu fette Verbrennung und nicht für ein Nebenluftproblem.


    Wenn der Wellendichtring Limaseitig hin war, wird es mit dem Primärtriebseitigen auch nicht mehr weit her sein. Eventuell zieht sich der Motor dort Getriebeöl.

    Probiere aber zuerst mal die Kerze zu reinigen. Bei starken Kohleablagerungen (elek. leitend) kann es gerade bei U-Zündungen zu Nebenschlüssen also Zündaussetzern in hohen Lastbereichen kommen. Öffnet der der Unterbrecher 0,4mm weit? Stimmt der Elektrodenabstand?

  • Hallo,

    die Wellendichtringvermutung klingt gut. Das würde auch erklären, warum es immer schlimmer wurde und der Fehler nicht sofort da war. Kupplungsseite hatte ich gewechselt. Tatsächlich habe ich für die andere Seite, also hinter der Zündung, noch einen da. Wollte ich anscheinend mal wechseln :D

    Unterbrecher muss ich testen. An der Zündung habe ich noch nicht viel gemacht.


    Alex

  • Tut mir leid, da hatte ich in deinem ersten Beitrag was falsch verstanden. Wenn der Wedi auf der Kupplungsseite i.O. ist, dann erübrigt sich die Vermutung mit dem Getriebeöl, es sei denn, dass die Mitteldichtung durch ist, wobei ich nicht weiß ob sowas überhaupt vorkommt. Dann müsste es aber auch ordentlich aus dem Auspuff mülmern. Zünderseitig den Ring zu erneuern kann natürlich nicht schaden. Da passt aber die ölige Kerze auch nicht ins Bild.

    Unterbrecher und Kondensator wären aber einen Versuch wert - die haben bei mir ein ähnliches Problem ausgelöst.

  • Boah wie dumm. Es lag tatsächlich am Wellendichtring hinter der Zündung. Das macht nun auch alles Sinn. Der Fehler kam schleichend und mich Choke, lies sich der Motor nicht starten. Hat sich die Luft woanders geholt. Dichtring rein und war sofort alles gut. Verrückt :D


    Der Ring ist nicht überall bündig eingesetzt. Ich konnte ihn gut ohne Hilfsmittel reindrücken und hab etwas übertrieben. Den Rest hab ich mit einer Nuss und Hammer bündig reingekloppt. Markierte Bereiche sitzt er etwas tiefer. Ist nicht schlimm oder?

  • Nach längerer Fahrt, wieder das selbe Problem. Vermutlich ist der Lagersitz zu groß. Sobald der Motor warm wird, sitzt der Wellendichtring nicht mehr richtig. Ich hatte mich schon gewundert, dass er sich relativ leicht einbauen lies.


    Also einkleben. damit sollte es gehen oder? Um den Dichtring dumherum und auch beim Lagersitz? Innen am Ring braucht nichts hin?


    Ist es normal, dass so viel Öl hinter dem Ring ist?


    https://pim.petec.de/_default_…ec_silikondichtung_td.pdf

  • Das hört sich ja nicht sehr gut an, was ich auf den Bildern sehe ist eine Sehr rostige Kurbelwelle, ist diese an der Dichtfläche vom Wellendichtring überhaupt noch glatt oder auch schon angerostet. auch die Ölleitscheibe unter dem Sicherungsring sieht sehr komisch aus.


    Das Lager ist aber ok nicht das sich hier schon alles dreht und so auch der Dichtring in

    Bewegung kommt.


    Sollte der Sitz wirklich so verschlissen sein kann man evtl mit leichten Körnerschlägen am rand den Ring mechanisch festsetzen und den Ring mit Dichtmittel einsetzten zur Abdichtung, eine Klebende Wirkung hat das Flüssigdicht ja nicht.


    Dies ist aus meiner Sicht keine Dauerlösung, evtl hat der Motor noch andere Probleme und eine Regeneration ist unumgänglich.

    Vorab kannst du ja mal prüfen ob die Motorhälften zusammengehören, nicht das der ganze Motor auch nur mal schnell zusammengewürfelt wurde. Oder kennst du die Geschichte von dem Moped.

    Stichwort sind hie die Schlagzahlen auf den Hälften an der Befestigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!