Frage zu Rahmennummer

  • Hallo,


    ich habe einen Rahmen ohne Papiere bekommen, bei dem das Typenschild fehlt. Leider ist die Rahmennummer nicht mehr einwandfrei zu erkennen. Ich möchte versuchen den Rahmen bzw. die Nummer zu retten.

    Es handelt sich um einen Rahmen der "S" Reihe.

    Auf den ersten Blick vermutete ich eine 7-stellige Rahmennummer. Nach dem Reinigen der Stelle und folgendem Einwirken mit Essig ergab sich ein Kontrast, durch welchen ich die Ziffern eigentlich ziemlich deutlich identifizieren konnte. Ich bin nun sicher, dass es sich um eine 6-stellige Nummer handelt, vor welcher ein Kreis (oder eher "Punkt") eingeschlagen wurde. Die Nummer wäre dann: 6595XX.

    Nun habe ich aber nur 7-stellige Rahmennummern für die S50/51 gefunden. Sodenn meine Nummer richtig identifiziert wurde, müsste sie laut kursierenden Listen zu einer Schwalbe aus dem Jahr 1974 passen.

    Könnte es sich um eine sehr frühe S50 handeln?


    Wer weiß etwas über den "Punkt" vor der Nummer? Das es ein Punkt und nicht eventuell eine Null oder ähnliches ist, mache ich daran fest, dass die Einschlagstelle flächig vertieft ist (bei einer Null z. B. sollte doch nur der "Kreis" ein Negativ im Material hinterlassen. Irgendwas mit Export?


    Ich würde mich über jeden Tipp freuen mit dem ich Baujahr oder sogar Model identifizieren kann! Ein Foto der Nummer gibt's dazu, damit man mich eventuell besser versteht.

  • Ich bin wie gesagt davon überzeugt, dass es keine Zahl sondern ein Punkt ist. Als wenn man mit einem Durchschlag einen Punkt vor die Nummer gesetzt hätte. Möglicherweise wirklich einer der ganz frühen s50 Rahmen und der Punkt wurde dort gesetzt, um die Stelle an welcher die Nummern hin soll deutlich zu machen?

    Wenn ich wüsste, dass die Nummer, die ich gefunden habe definitiv zu einer Schwalbe gehört, ist die Idee natürlich hinfällig.

    Ich hatte mal gelesen, dass irgendwo Listen existieren mit denen man das Fahrzeug anhand der Nummer recht sicher bestimmen kann. Wo kann ich die finden?


    Gruß

  • Ja, diese Listen hatte ich bereits gefunden. Ich meine davon gelesen zu haben, dass es Listen gibt anhand welcher sich das exakte Model bestimmen lässt. Habe auch herausgefunden, dass es durchaus einige S50 gibt mit 6-stelliger FIN gibt. Eventuell liest das hier ja noch jemand der mehr weiß oder etwas zum Punkt sagen kann.

    Das wäre natürlich super, denn dann könnte ich die Monate bis man vom KBA etwas hört nutzen um das moped schon mal zusammen zu setzen. Ohne sich da einigermaßen sicher zu sein, denke ich macht es wenig sind damit anzufangen.

  • Hallo Vivio,

    es gibt hier im Forum einen Beitrag älteren Datums der eine Aussage des KBA enthält wo es wohl auch in den Ersten Baujahren der S50 6-Stellige Rahmenummern gab.


    Für micht ist das auch zu 50% Plausibel, das was bei dir dann vor der nummer Steht könnte ein Platzhalter sein.


    Bastian


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!