Elektrik und Zündung an KR51/2 optimieren

  • Hallo ins Forum!

    Bei meiner Schwalbe habe ich vor, die gesamte Elektrik zu sanieren und mir einen neuen Kabelbaum zu bauen. Nach langem Überlegen habe ich mich gegen den Einbau einer Vape entschieden und möchte die 6V- Elektrik mit U-Zündung optimieren.

    Der Gedanke ist nun, dass alle Verbraucher - außer natürlich der Zündung - mit 12V- Gleichstrom betrieben werden sollen. Wichtig ist mir dabei, dass die gesamte Beleuchtung inklusive SW auch bei stehendem Motor funktionsfähig bleibt.

    Die Idee ist es, zwei 35W-SW-Spulen potenzialfrei auf die GP zu bringen und mit ihnen über Gleichrichter und Regler die Batterie zu laden und von dort aus alle anderen Verbraucher zu versorgen.

    Angeblich soll man aus den 6V-Spulen ausreichend 12V-Gleichspannung gewinnen können und dabei sogar von einer elektrischen Mehrleistung profitieren können. Was mich aber stutzig macht: Warum hat man das bei Simson dann nicht gleich gemacht, wenn es so einfach ist? Wie seht ihr dieses Vorhaben? Hat jemand Erfahrungen?

    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Warum denn nicht eine "Powerdynamo" einbauen?

    Spuckt alles als Gleichstrom aus (100W?) und bietet den Vorteil der elektronischen Zündung.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Warum denn nicht eine "Powerdynamo" einbauen?

    Spuckt alles als Gleichstrom aus (100W?) und bietet den Vorteil der elektronischen Zündung.

    Ich dachte PD gäbe es gar nicht mehr. Die wäre zumindest interessanter als die Vape und die elegantere Lösung.

    Was mich stört, ist in erster Linie der Kostenpunkt. Ich hab die Schwalli nach Jahren wieder rausgekramt und will mal sehen ob ich da wieder Spaß dran finde ohne im Vornherein unnötig viel Kohle da rein zu pumpen.

    Wenn meine o.g. Idee sinnvoll umsetzbar wäre, würde ich diese bevorzugen.

    Da ich ohnehin zwei neue Spulen kaufen müsste: Sollte man dann gleich die 12V-35W-Version nehmen?

    Ich beziehe mich auf dieses PDF, insbesondere Punkt 6:

    https://www.simsonforum.de/faq…uch%20von%206V-Spulen.pdf


    Edit: Das Ganze wird wohl doch auf PD hinauslaufen. So wie es aussieht ist das Polrad der U-Zündung für die 35W-Spulen nicht geeignet und mit 2x 25Watt ist das Ganze wohl zu schwach. Schade.

  • Es gibt ein U-Zündungspolrad, dass sogar etwas stärker magnetisiert ist (Endung "-010"), als das der E-Zündung.


    Trotzdem haut es leistungsmäßig nicht hin 2x35W-Spulen zu verbauen und alles in den Akku zu pumpen.

    Was sehr wohl gut klappt ist eine 6V/35W-Spule für den Scheinwerfer (Wechselspannung) und eine Spule für die Batterieladung. Dann alle übrigen Verbraucher an die Batterie anklemmen.

    Dafür brauchst du nicht einmal eine 6V/35W-Spule. Seit Jahren macht das bei mir eine potentialfrei gemacht 6V/21W-Ladespule. DC ist vst. auf 12V umgebaut.

  • Alle Polräder haben Endung -010.


    Das "starke" U-Polrad 8307.10-010 hat dann aber wieder den falschen Unterbrechernocken für die Grundplatte, man müsste also ganz umbauen auch mit Grundplatte 8307.10-100 und den zugehörigen Aggregaten (EWR, ELBA). Das kostet dann mehr als VAPE.

  • Alle Polräder haben Endung -010.


    Das "starke" U-Polrad 8307.10-010 hat dann aber wieder den falschen Unterbrechernocken für die Grundplatte, man müsste also ganz umbauen auch mit Grundplatte 8307.10-100 und den zugehörigen Aggregaten (EWR, ELBA). Das kostet dann mehr als VAPE.

    Vielen Dank für eure Infos - dann werde ich das sein lassen und, wenn der Funke überspringt, eine PD oder Vape einsetzen.

    Jetzt heißt es die U-Zündung übergangsweise standfest zu bekommen.

    Ich hatte noch vor mir etwas wegen dem ständig ausfallenden Kondensator zu unternehmen. Wäre es grundsätzlich möglich einen Kondensator direkt an der Sekundärzündspule parallel anzuschließen?

  • Das "Powerdynamo"-System ist übrigens auch von VAPE, nur eben eine andere Konfiguration.


    Das System von MZA betreibt die großen Lichtverbraucher direkt von (sauber begrenzter) Wechselspannung, und hat nur einen kleinen Gleichrichter/Regler für Hupe, Blinker und Batterie.


    Das System nach Art Powerdynamo steckt alle Leistung in einen (großen, dicken und heißen) Gleichrichter, und betreibt alles aus dem Batteriekreis.


    Die MZA-VAPE ist in Moped und Roller elegant, weil schlank einzubauen und ohne jede Änderung am Restkabelbaum; es ist auch das effizientere System mit weniger Verlusten und Abwärme.


    Die Powerdynamo-VAPE ist z.B. im DUO schön, weil dort sehr viele Gleichstromverbraucher gefüttert werden müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!