Mitteldichtung ? -> schlechte Gasannahme bei sehr heißem Motor

  • Hallo Simsonfreunde,


    bei sehr heißem Motor ( M541) habe ich enorme Probleme bei der Gasannahme im Teillastbereich nach Vollgasfahrten. Vollgas selbst und Leerlauf sind unkritisch. Außerdem habe ich ein Klackern beim Abtouren, wenn der Motor warm wird ( Abmagern ?). Ist fast wie eine Fehlzündung, aber anders. Sieht schwer nach Mitteldichtung aus, hier mal ein Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=vg9LWvPZYsI


    Irgendwie blubbert es dort auch fröhlich heraus.

    Was ist das für Öl ? Getriebeöl oder Gemischöl was sich da sammelt ? Mein Auspuff am Krümmer sifft seit längerem komischerweise auch nicht mehr.

    In dem Bereich darüber müsste eigentlich ein Hohlraum sein und darüber die Kurbelkammer. Richtig ?

    Ein Verlust von Getriebeöl konnte ich auch nach längerer Zeit nicht feststellen.

    Wollte trotzdem mal kurz eure Meinung hören. Auf jeden Fall muss er eh gemacht werden.


    MFG

    Green

  • Hallo,


    Richtig, was dort rausdrückt wird Gemisch aus dem Kurbelgehäuse sein. Daurch hast du keine richtige Vorverdichtung mehr. Noch noch läuft der Motor, aber wenn die undichtigkeit größer wird ist Schluß. Du solltest das baldmöglichst beheben (lassen)

  • Ok,danke. Ich überleg nur noch, ob ich überhaupt noch mal auf dem Gehäuse aufbaue. Der Motor wurde vor ca. 7 Jahren durch einen namhaften Simsonhändler neu gelagert und wenn selbst der es langfristig nicht ordentlich dicht bekommt, sehe ich schwarz. Kurbelwelle ist noch viel älter, wurde aber auch schon mal getauscht. Ich habe den Motor in den 90er Jahren mit unbekannter Laufleistung bekommen und bin ca. 25.000 km damit gefahren. Es wird wohl ein MZA Rumpfmotor werden, da fraglich ist wie das Getriebe aussieht ( Abtriebswelle, Kugelführung ) und die Lagersitze sind nach den Regenerierungen in der Vergangenheit wohl auch nicht mehr die Besten.

  • Alles was du beschreibst passt auch auf andere Ursachen als eine defekte Mitteldichtung. Die Mitteldichtung ist im Allgemeinen hier sogar die unwahrscheinlichere Fehlerquelle.


    Guck erstmal, ob die Fußdichtung dicht ist. Dann, ob die Vergaserwannendichtung dicht ist, und/oder der Vergaser überläuft.

  • Makersting


    Wenn du dir das Video anschaust siehst du bei etwa 0:44 von dem Öltropfen nach links schauend an dem Knick des Motorgehäuses an der Mitteldichtung kleine Bläschen rausblubbern.

    Ich hatte sowas mal an meiner alten Schwalbe, die wollte einfach nicht mehr anspringen, bis dann durch meine Versuche die Mulde unter dem Vergaser voll Benzin lief und es bein verzweifelten antreten leicht blubberte, da war der Übeltäter auch die Mitteldichtung die leicht undicht war.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe im Video bei 0:06, 0:10 und 0:30 Min. kleine Bläschen

    - ca. 1,5 - 2cm links neben dem Öltropfen am "Knick" des Gehäuses.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!