Probleme mit der VAPE? | Elektronikproblem

  • Mahlzeit,


    ich meld mich mal wieder mit meinem Sorgenkind der Schwalbe wieder.

    Ich bin bereits die Bücher und das FAQ durchgegangen, aber nichts hat wirklich was mit meinem Problem zutuen gehabt.


    Bei der letzten Ausfahrt hat sich nach ca. 4 km die gesamte Bordelektronik verabschiedet, weder Blinker, Hupe oder irgendwas ging. Auch nicht über die Batterie! Mein Verdacht war die Sicherung, diese war allerdings einwandfrei.

    Da die Schwalbe trotzdem ohne Probleme super weiterfuhr, machte ich mir über die Zündung keine großen Gedanken.


    Zuhause habe ich alles durchgemessen, von der VAPE kommen 10-14V, beim Durchmessen habe ich einen Defekt im Zündschloss entdeckt, daher habe ich ein anderes Verbaut. Die Elektronik hat weiterhin nicht Funktoniert, dann habe ich festgestellt, dass die Tachobeleuchtung kurzgeschlossen war, diese abgesteckt und alles ging wieder. Hupe, Blinker etc. ohne Probleme.


    Habe heute dann mal eine Testfahrt gemacht, Elektronik ging, Motor lief super.

    Nach ca. 5km hatte ich keine Gasannahme mehr und sie ging sofort aus, dadurch, dass ich noch gerollt bin habe ich sie aber wieder angekriegt. Dannach lief sie wieder ohne Probleme. Nach etwa 1km dann komplett aus, ging auch nicht mehr an, nur noch Fehlzündungen.


    Also an Straßenrand hin und mal den Mitteltunnel raus. Habe den Benzinschlauch entlüftet und geschaut ob Kompression und Funken da ist.

    War beides gut vorhanden.


    Angehen wollte sie trotzdem nicht, manchmal ganz niedrig und dann ist sie abgestorben.


    Habe dann ca. 15 min im Internet nach Lösungen gesucht, da ich nichts gefunden habe wollte ich schon Nachhause schieben. Habe sie davor aber nochmals angetreten, und siehe da: sie ging sofort an! Hatte perfektes Standgas und ist nichtmehr abgestorben, allerdings klirrt/klingelt sie enorm laut. Bin schnell "aufgesprungen" und Richtung Haus getuckert, was mir sofort aufgefallen war: die GANZE Bordelektronik war wieder ausgefallen, nichts ging mehr, dafür ist sie aber wieder perfekt gelaufen.



    Hat irgendjemand von euch schonmal etwas ähnliches gehabt?


    Grundliegende Daten zur Schwalbe:


    -KR51/1

    -1964er Handschaltmotor umgebaut auf KR51/1 Ansaugung

    -VAPE/Powerdynamo Zündung (mit alten Konus 1:10)



    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Luftgekühlte Grüße

    Flo

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

  • Motor ausgehen, bei Temperatur ist zwar ein Zeichen für Zündprobleme aber bei der VAPE eher nicht möglich.

    Da muss also noch mehr dahinter stecken.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • ich hatte einen ähnlichen Effekt, bei mir war der Rotor nicht ganz sauber auf der Welle.

    Keine Ahnung ob das bei Dir sein kann, bei mir ist es wohl nach dem Einstellen der Zündung passiert, weil ich die Schraube anschließend nicht korrekt angezogen hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!