Simson stottert beim Fahren

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier, weil ich bei meiner Kr51/1 Bj 1972 (Vape) einfach nicht mehr weiter weiß.


    Es fing alles an, dass sie auf dem Weg zum Arbeiten nach 10 Kilometer kurz stockte und dann wieder 10 Kilometer problemlos lief.

    Danach wurde es schlimmer und nach 10 Kilometer ging sie wenn ich runter schaltete, also während dem Kupplungsziehen und Gang einlegen immer aus. Sowohl vom 3ten in 2ten, also auch vom 2ten in ersten.

    Schlimm war es nur wenn ich stehen geblieben bin, dann ging sie nicht mehr an.

    Musste sie immer anschiebe, lief auch beim hochschalten sehr gut, nur sobald ich runter schaltete knackte sie ab.


    Dann war es soweit dass sie fast nicht mehr anging und nur noch in allen Gängen beim fahren stotterte :(


    Also hab ich mir gedacht die bekommt zu wenig Benzin. Vergaser gereinigt hat auch nichts gebracht. Habe mir kurzerhand von nem Kumpel nen übrigen vergaser geholt, auch 16N1-5. Eingebaut und gleiches Problem. Hab dann mal den luftfilter weg gebaut und bin dann ohne luffi kurz gefahren und hab dann meinen Daumen auf das Loch gelegt und die Simson ging ab wie ein Schnitzel. Kurzer Hand den Luffi ne Stunde in Benzin eingelegt und danach mit Öl betreufelt. Danach nen Nebenluft test gemacht.

    Also beim nebenluft test mit bremsen reiniger hab ich bis zu vergasermuffe gemacht, keine Änderung.

    Außer wenn ich es an die vergaserwanne hielt, ging sie aus.

    Hab dann den Ansaugschlauch mit 2 Schellen oben und unten befestigt da ich dachte er ist wohl zu locker und sauft zu viel luft dadurch. Hab sie dann angemacht und lief wir ein einser. Bin paar Minuten durchs Dorf gefahren und alles war super.

    Dann hab ich sie für ne Stunde hingestellt und wollte wieder fahren, gleiche Beschwerden wie oben erklärt, stottert und läuft sehr schlecht.


    Kann mir irgendjemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln ;(

    Gruß

  • Hallo,

    ich vermute da ein Problem mit der Spritzufuhr. Ist die Entlüftungsbohrung frei?

    Ich hatte es auch schon öfters, dass sich der Sprithahn temporär zusetzt. Ist der Tank sauber?

    Viele Grüße

  • Also Sprit bekomme ich auf die Minute weng mehr als 200ml raus aus dem Tank. Hab n Leitungsfilter dazwischen, hab jedoch direkt an dem Schlauch gemessen, den ich an den Vergaser anschließe.

    War mir jedoch heute aufgefallen ist, dass an meinem Luftberuhigungskasten der Stopfen für den Ansauggeräuschdämpfer fehlt. Kann es sein dass sie dadurch zusätzlich Luft und Dreck einzieht und sie deswegen stockt?

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein dass sie dadurch zusätzlich Luft und Dreck einzieht und sie deswegen stockt?

    Ja, das kann nicht nur sein, das wird so sein. Da reicht auch ein passender Korken o.ä.. Zumindest für einen ersten Test.


    Peter

  • Also es ist ein provisorischer stolen drin, läuft schon mal viel besser 👌

    Schon mal danke.

    Ich kauf mir jetzt nen neuen vergaser und den originalen stopfen, dann geb ich wieder Bericht ob es funktioniert oder noch nicht

    • Offizieller Beitrag

    Danach nen Nebenluft test gemacht.

    ... wenn ich es an die vergaserwanne hielt, ging sie aus.

    Dort wird also auch Nebenluft gezogen.

    Kontrolliere, ob nicht die Vergaserwanne verzogen ist.

    Wenn die Wanne auf einer Glasplatte sehr doll kippelt, brauchts wahrscheinlich

    eine neue Wanne - wenn das nicht dolle ist, baue eine Gummidichtung ein.

    Dann musst du nicht gleich nen neuen Vergaser kaufen...


    Es ist auch ganz sicher ein N1-5 Oberteil und nicht ein "umbedüstes" N1-12?


    LG Kai

  • äh, nein, die Vergaserwanne zieht keine Nebenluft. Die ist nämlich sowieso nach außen offen - beim 16N1 nur durch den Überlauf, beim 16N3 gibt's Überlauf und Luftkamin.


    Die Oberteile von 16N1-5 und -12 sind dann doch vollständig identisch.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, stimmt schon - der Überlauf ist offen. Aber könnte dieses kleine Loch

    genügend Bremsenreiniger ziehen, daß der Motor beim Nebenlufttest ausgeht?

    Ich denke, da ist mehr offen, als nur der Überlauf.


    Und die Oberteile sind m.W. nicht identisch. Beim N1-12 ist die Öffnung zum Ausgleichsluftkanal nach außen offen - der seitliche Schlitz am Ansaugflansch.

    Beim N1-5 ist diese Öffnung als unverblombte Bohrung im Flansch im Ansaugtrakt.

  • Die Oberteile sind identisch. Beim N1-5 ist der Kanal auch vorne verstopft und unten links aufgefräst.


    Warum geht die Fuhre aus, wenn du in den Überlauf sprühst? Simpel, die Druckverhältnisse.


    Offen ist ja deswegen, damit die Vergaserdüsen frei ansaugen können. Sprühst du von rechts, drückt der entstehende Überdruck in der Schwimmerkammer Sprit durch die Düsen, und überfettet so das Gemisch massiv.


    Wenn du von links sprühst, gelangt Bremsenreiniger in besagte Auffräsung, aus der Vormischluft wird Vormischgemisch, wieder eine Anfettung.

  • Hallo zusammen

    Hsbe vorhin meinen vergaser und den neuen Stopfen eingebaut.

    Eine gute nachricht, sie geht nicht mehr aus und stockt auch kaum noch. Was jedoch ist, sie nimmt dad gas schlecht an und dreht nicht hoch. Kann dass an der vergaser einstellung liegen?

    Ich werd morgen nochmal den sprotfluss mit geschlossenem tank Deckel machen und anschließend schsuen ob im Deckel das Loch für die Luft verstopft ist.

    Könnte es jedoch sein, dass sie nicht genug Gas an nimmt, dass meine vape Zündung verstellt ist?

    Freuen ich auch antworten

    Gruß

  • Wenn die Gasannahme schlecht ist, ist typischerweise das Standgas zu fett. Ist die richtige Düse drin? (Hier, und nur hier, unterscheiden sich 16N1-5 und -12) Ist das feine Durchlassloch fürs Standgas unter dem Gasschieber unbeschädigt, oder hat da mal wer rumgeprokelt und dabei das Loch größer gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    .. ich hab den Vergaser neu gekauft, ..

    In dem Fall solltest du den Vergaser gründlich* reinigen, den Schwimmerstand mit der Senfglasmethode einpegeln und danach bei warmem Motor die Feineinstellung machen.


    Das Tankdeckelbelüftungslöchlein kannst du ja als Teil des Problems

    jetzt sicher schon ausschließen…!?


    LG Kai


    *Gründlich meint, mit alle Düsen und Stellschrauben raus, alle Kanäle mit Bremsenreiniger spülen und mit Druckluft ausblasen. Danach die Düsen alle wieder richtig einbauen und die Leerlaufluftgemischschraube wieder auf Grundeinstellung drehen.

  • Okay dass werde ich bei Möglichkeit gleich mal probieren. Tankdeckelbelüftungloch konnte ich noch nicht ausschließen da ich noch nicht zum schrauben gekommen bin, werde ich aber heute oder morgen noch machen. Schon mal danke.

    Gruß Leon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!