1er Schwalbe springt nicht an, Zylinder klackt (Video)

  • Hallo zusammen. Ich habe seit längerem schon das Problem, dass meine Schwalbe (51/1, U-Zündung) nicht mehr wirklich anspringt. Zuerst ist sie vor ca. 3 Jahren bei einer längeren Tour ausgegangen, zwar wieder angesprungen, aber ganz bis nach Hause hab' ich es nicht mehr geschafft. Die letzten Kilometer also geschoben, am nächsten Tag an die Fehlersuche gemacht (Benzinfluss, Vergaser, Zündkerze) aber zu keinem Ergebnis gekommen. Sie sprang zwar hin und wieder an, ist dann aber recht bald wieder abgestorben und hat auf Gas geben praktisch nicht reagiert.


    Weil ich den Sommer eh umgezogen bin, hab ich es dann auch bleiben lassen und dann stand sie 2 Jahre in der Garage. Weil mein Motor auch undicht war und ich nicht wusste, wie's generell um den steht, bzw. das Problem "tiefer" vermutet habe, habe ich ihn letztes Jahr ausgebaut und regenerieren lassen. Vape Zündung habe ich mir gespart, aber einen neuen Unterbrecher und Kondensator einbauen lassen. Letzteres hätte erklärt, warum sie während der Fahrt ausging, aber nicht, dass sie kalt nicht einmal ansprang. Außerdem hat man die Zündspule gewechselt (warum genau habe ich dann leider nicht nachgefragt - ich wollte einfach nur, dass es geht)


    Sie lief dann auch, bis ich wieder alles zusammen hatte war es eh Herbst und ich bin dann noch vllt. 50km gefahren.


    Jetzt habe ich mir vor ein paar Wochen endlich ein Kennzeichen geholt, es lief immer noch und ich habe mich mal getraut in die nächste Stadt zu fahren (7km hin, 7 zurück). Am Freitag das gleiche nochmal, 7km hin, aber nur 5 zurück, den Rest gezwungenermaßen zu Fuß.


    Seitdem geht wieder nichts mehr. Es ist das exakt gleiche Problem wie vor 3 Jahren, obwohl eigentlich alle für die Zündung relevanten Teile seitdem entweder ausgetauscht, gesäubert oder eingestellt wurden. Ich habe trotzdem den Vergaser nochmal sauber gemacht, Benzin fließen gute 280ml pro Minute, Zündkerze naß, also eigentlich alles da. Weil sie zwischendurch mal anging, der Motor aber immer langsamer gedreht hat bis er aus ging, gehe ich mal davon aus, dass ich auch einen Zündfunken hatte.


    Mein erster Lösungsansatz ist auf jeden Fall schonmal die Vape, im Nachhinein hätte ich die von Anfang an einbauen sollen. Aber ist die U-Zündung wirklich so besch… dass keine 80km nach dem Einstellen wieder nichts mehr geht?


    Weil ich in den 5 Jahren die ich den Hobel jetzt habe mehr geschraubt habe als ich damit gefahren bin, trau ich dem Ding aber durchaus zu, dass noch irgend etwas anderes ist. Bis also meine Teile da sind, habe ich schonmal angefangen zu zerlegen und irgendwas hört sich beim Zylinder komisch an. Zumindest bin ich der Meinung, dass es sich komisch anhört - 1. habe ich keinen Vergleich und 2. bin ich da vielleicht langsam ein kleiner Hypochonder, weil ich bei jedem kleinen Geräusch gleich befürchte wieder liegen zu bleiben.


    Bevor ich jetzt den Motor ausbaue um den Zylinder abzunehmen, kann mir bitte jemand sagen, ob sich das normal anhört?

    1 | 2

    Ich will jetzt nicht im Eifer gleich alles auseinander legen, wenn's am Ende nur die Zündung war. Genauso wenig will ich aber später wieder schmerzhaft heraus finden, dass es doch mehr als die Zündung war, bei 30° und praller Sonne 2km schieben, auch noch bergauf ist halt echt nicht geil.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo unbekannter Unbenannter.


    Eine nasse Zündkerze ist schon mal ein schlechtes Zeichen. Es könnte der Motor zu fettes Gemisch bekommen.

    Mögliche Ursachen:

    - Schwimmerpegel zu hoch

    - Der Startvergaser schliesst nicht richtig

    - Wellendichtring auf der KW links ist undicht


    Hast Du im Fehlerfall schon mal die Reservekerze aus dem Bordwerkzeug reingeschraubt?


    Peter

  • Ich hab' nicht nur eine andere Zündkerze versucht, ich hab' mittlerweile auch den kompletten Vergaser im Austausch, macht das Sauber machen etwas einfacher. Beide sind nach Senfglas eingestellt.

    Startvergasergummi ist relativ neu, hat einen leichten Abdruck von der Düse und wenn er zu ist, hat der Bowdenzug etwas Spiel.


    Wellendichtring könnte sein - der Motor ist zwar wie gesagt frisch gemacht, aber das muss ja nichts bedeuten. Wie kann ich das denn prüfen? Wenn Benzin im Getriebeöl ist?


    Aus der nassen Zündkerze habe ich mir erstmal nicht so viel gemacht, weil ich mir dachte nach 5 Mal Kicken wäre das normal, irgendwo muss das Benzin ja hin, wenn es nicht verbrennt.


    Edit:

    Aber ist die U-Zündung wirklich so besch… dass keine 80km nach dem Einstellen wieder nichts mehr geht?


    Um mir das mal selber zu beantworten und falls irgendwann mal jemand da drüber stolpern sollte: Ja. Ja, die U-Zündung ist wirklich Dreck.

    Vape eingebaut, ansonsten seit dem letzten Versuch nichts geändert, EIN MAL gekickt und der Hobel läuft. Und wie…



    Sebastian

    vorher vergessen, sorry…

  • Die Unterbrecher Zùndung ist kein Dreck.

    Die Funktioniert sehr gut auch über 140 km Tagesausflug wie ich zuletzt wieder feststellen dürfte.

    Wenn alle Bauteile ok sind macht die Null Probleme.

    Gruß aus dem schönen Oberbergischen Land

    • Offizieller Beitrag

    Wenn alle Bauteile ok sind macht die Null Probleme.

    Genau das ist der Casus Knacktus! Viele neue Unterbrecher sind schon Murks ab Werk.

    Doch wie man gute von schlechter Ware bei Versandbestellung unterscheiden kann: ???


    Peter

  • Die Unterbrecher Zùndung ist kein Dreck.

    Die Funktioniert sehr gut auch über 140 km Tagesausflug wie ich zuletzt wieder feststellen dürfte.

    Wenn alle Bauteile ok sind macht die Null Probleme.

    Mag sein, aber für die U-Zündung braucht es 4 einwandfrei funktionierende Komponenten - ZZP, Unterbecher, Kondensator, Zündspule. Zum Stillstand reicht es, wenn eins der 4 nicht stimmt.


    Ich hatte das Ding mehrmals eingestellt, Komponenten getauscht und wie erwähnt - zuletzt sogar die Zündspule, wieder eingestellt und sogar einstellen lassen und bin trotz allem wieder gestrandet.


    Zur Qualität von Nachbau Unterbrecher, Kondensator und Zündspule gibt es ja genug Themen, welches davon bei mir dann das Problem war - so gerne ich es wissen möchte, ich hatte einfach keinen Bock mehr, da das exakt gleiche Probelm wieder aufgetreten ist, das ich vor der Regeneration hatte.


    Ich bin bisher mit der VAPE in 2 Wochen mehr ohne Zwischenfälle gefahren, als mit der U-Zündung in 4 Jahren.


    Vielleicht ist "Dreck" etwas zu spitz ausgedrückt, in der DDR ist man ja auch 15+ Jahre damit gefahren, obwohl ich mir das dort so vorstelle, dass sich um ein liegen gebliebenes Moped sofort 3 hilfsbereite Leute gesammelt haben, die im Zweifelsfall mehr wussten, als man selber. Heute hat man Glück, wenn man in Ruhe irgendwo steht und keiner vorbei kommt, der "Höhö, läuftse net, die Schwalbe" sagt und für den blöden Kommentar noch ein Lob erwartet, weil der das Fahrzeugmodell identifiziert hat.


    Wenn's läuft - super. Wenn nicht bleib' ich bei der Meinung, dass es den Ärger nicht wert ist und man mit der Vape besser bedient ist.

  • Ich kann dir anbeiten den Kondensator von mir zu nehmen.


    es ist ein original Kondensator der neu gemacht worden ist.

    Er funktioniert zu 100% und ist mit frischen harz gegossen.

    Er wurde anschließend geprüft und lief in 3 mopeds ohne probleme.


    Wenn du ihn nicht zerstörst beim einbau kannst ihn mir gerne abkaufen.


    Schreib mir eine pm und wir werden uns schon einig.

  • Ich kann dir anbeiten den Kondensator von mir zu nehmen.


    […]

    Danke für das Angebot, aber ich bin wie gesagt mittlerweile auf die Vape umgestiegen.


    Ob das wirklich nötig war - ich weiß es nicht. Ich werde bei Gelegenheit mal die alte Grundplatte durchmessen, da sie zuletzt ja nicht einmal mehr kalt ansprang, weiß ich nicht, ob jetzt unbedingt der Kondensator der Bösewicht war.

    Ob sich der Zündzeitpunkt auf den 60km verstellt hat weiß ich auch nicht, hätte ich vor dem Ausbau nochmal nachmessen sollen. Interessanterweise habe ich aber beim Vape Einbau unwissentlich eine zöllige Messuhr verwendet, da sind 1,5 Umdrehungen vor OT halt gleich mal 3,81mm vor OT. Ich hab's zwar zeitig bemerkt und korrigiert, aber angesprungen ist das Ding trotzdem ohne Probleme. Wenn beim ZZP eine derartige Toleranz ist (*2,54 ist jetzt nicht gerade zu vernachlässigen…) würde ich das auch fast ausschließen.


    Nach dem Ausschlussprinzip bleibt dann nur die Zündspule (die ja bei der Regeneration getauscht wurde - ob da die Nachbauspulen auch nichts taugen weiß ich nicht, viel falsch machen kann man bei ein bisschen Drahtwickeln ja eigentlich nicht) und der Unterbrecher.

    Dass die Magnete offensichtlich an der Grundplatte geschliffen haben lässt weiterhin nichts gutes verheißen. Ich werde das wie gesagt bei Gelgenheit und Lust weiter untersuchen, es interessiert mich nach wie vor, warum einfach nichts mehr lief.

    Mit der Vape als Lösung bin ich zwar erstmal glücklich, aber welchem Bauteil ich es letztendlich zu verdanken habe, dass ich mein Moped in den letzten Jahren gesammelte 15km schieben durfte, möchte ich dann trotzdem noch wissen. Der Vorschlaghammer würde es nämlich auch gerne kennen lernen und sanft küssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!