fabrikneue Schwalbe zugeflogen und nun?

  • Auf der Suche nach einem vernünftigen Moped für meinen Sohn, bin ich auf eine fabrikneue Schwalbe aus 1977 gestoßen und habe gleich zugeschlagen.

    Die Eltern meiner Kollegin hatten die mal als "Ersatz" gekauft und nie benutzt. So sieht sie auch aus ist in einem nahezu perfektem Zustand.


    Nun würde ich gerne fragen was nun unbedingt zu machen ist um dem Vogel wieder neuer Leben einzuhauchen?


    - Tank spühlen

    - Vergaser säubern

    - erst mal etwas Öl in den Zylinder?

    - Simmerringe?

    - Zündung nachsehen

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch!


    Wenn die tatsächlich seit 1977 gestanden hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit nahezu bei 100%, dass es jede Menge Standschäden gibt.

    Reifen, Wellendichtringe, Kugellager, Getriebeöl, Rost ....


    Lies mal bitte im Wiki zu den Themen Wiederinbetriebnahme und Wartung.


    Peter

  • Und was auch nett wäre, zeig uns BILDER!!! ;) Eine Fabrikneue Schwalbe ohne jegliche Veränderungen im quasi Auslieferungszustand sieht man ja auch nicht alle Tage.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Bitte schön.

    Wir haben zum Beispiel lange nach dem Schlüssel gesucht das Lenkerschloss war schon drin (aufgeschlossen) aber das Sitzschloss fehlte sowie der Schlüssel! Naja das war noch so wie das die Simson Mitarbeiterin -nennen wir sie mal Irene Müller- in die Werkzeugtasche gepackt hat! Im übrigen ist auch bis 1989 immer brav das Märkchen eingeklebt worden ohne einen Kilometer gefahren zu sein. Die 20km sind auch nachvollziehbar 5 standen beim Verkauf vermutlich schon der Rest ist ziemlich genau die Strecke vom Händler nach Hause ;)

    Nach näherer Betrachtung sind natürlich schon Schäden auch dran ein wenig Rost hier und da!

    Man beachte auch den Schutz für den Sitz, den hat vieleicht Irenes Mann nach der Endabnahme drüber gestülpt

  • Ich dachte auch früher immer, der Benzinhahn bei den Schwalben is immer verbogen (hab den gar wieder grade gebogen) - vermutlich scheint das aber so orginal zu sein - warum auch immer! Auch wurde scheinbar auch im Jagdwaffenwerk geschludert - der vordere Scheinwerfer war falsch zusammen geklebt und hing auf 10-nach-um-Stellung im Gehäuse!

  • Die ist ja wirklich in herrlichem Zustand. Fast zu schade um damit im Alltag zu fahren. Macht auf jeden Fall ein fettes Schloss dran, die bekommt sonst möglicherweise schnell "Flügel". Und wie Zschopower schon geschrieben hat einmal eine Grundwartung bitte und den Motor aufmachen (lassen), die Wellendichtringe sind zu 100% tot nach der Zeit


    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Wir haben erst mal das Getriebeöl gewechselt und den Zylinder "geölt"


    Tank und Vergaser haben wir sauber gemacht, die Düsen waren natürlich alle verklebt, Benzinschlauch war hart wie das Leben die Dichtungen auch


    Funke kam leider keiner, vermutlich der Kondensator trocken

    Also neue Zündung eingebaut, Funken da Benzin rein mit 1:25 Gemisch für den Anfang


    und siehe da mit 4 - 5 Tritten hat mein Sohn das Dornröschen aufgeweckt


    als sie das letzte mal lief war ich selbst ein paar Tage alt - unglaublich


    Nun wollen wir das alte Mädchen aber nich weiter quälen und suchen nun erst mal Jemanden der den Motor macht! Ich hab das in Jugendjahren zwar auch selbst einige male gemacht aber das ist eben lange her!

    Also wenn jemand da mehr Erfahrung hat und aus dem Bereich mittleres Erzgebirge Chemnitz kommt, der darf sich gerne melden.

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