KR 51/1: Motor macht nichts

  • Hallo,


    ich habe aus einer Scheune eine alte KR51/1 ausgebuddelt

    Als erstes habe ich festgesellt, dass an dem Motor ein 16N1-8 Vergaser verbaut war, sowie dass keinerlei Bowdenzug montiert war und die Zündung komplett weg war.

    Also, Bowdenzüge, neuen Vergaser 16N1-5 sowie eine VAPE Zündung gekauft - alles verbaut


    Nun wollte ich den Motor mal starten, jedoch tut sich beim versuch, den Motor anzukicken rein gar nichts - nicht mal der Kolben bewegt sich

    Auch kein Geräusch oder.. kein Gegendruck nichts

    Beim verbauen der VAPE, sowie Einstellen des Zündzeitpunktes hat sich der Kolben jedoch ohne Probleme bewegt, als ich am Polrad gedreht habe


    Was läuft da "schief" ?

    Hoffe jemand hat einen Hinweis für mich, was ich hier falsch mache..


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin "smoon",


    wenn du am Polrad drehst, drehst du ja direkt die Kurbelwelle.

    Da muss sich der Kolben einfach bewegen (außer es stimmt was mit dem Pleuel nicht).


    Um den Motor mit dem Kicker zu starten, muss die Drehkraft über Mitnehmer, verschiedene Zahnräder im Getriebe und durch die Kupplung auf´s Primärritzel bis in die Kurbelwelle übertragen werden.

    Irgendwo auf diesem langen Weg ist ein Fehler.


    Hast du mal anschieben versucht?


    LG Kai

  • Moin Kai !


    Nein, anschieben habe ich bisher nicht versucht

    Wie läuft das? Einfach ordentlichen "Ruck" ins Hinterrad geben und "hoffen" das er anspringt?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Grüße,


    so einfach ist das nicht.

    Um feststellen zu können, ob der Tipp von Kai etwas bringt, mache Folgendes:

    - Schwalbe aufbocken, dass das Hinterrad nicht mehr den Boden berührt

    - Kerze rausschrauben

    - einen Gang einlegen

    - jetzt vorsichtig am Hinterrad drehen


    Was passiert?

    Bewegt sich der Kolben, bzw. dreht sich das Polrad?

    Wenn nein, dann würde ich das Getriebeöl ablassen und den linken Motordeckel abschrauben, um zu sehen ob das Kupplungspaket und auch die Kurbelwelle sich drehen.

    Wenn ja, dann lies bitte im Wiki zu den Themen Wiederinbetriebnahme und Inspektion/Wartung.


    Peter

  • ...und am Ende fehlen noch so einige Teile im Motor wie z.B. Kupplung usw....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!