KR51/1 Gasannahme/Patschen nach längerem Standgas

  • Hallo Vogelfreunde,


    hatte gestern leider wieder mal ein sehr unangenehmes Erlebnis mit meiner Schwalbe. Sie läuft eigentlch sehr gut und zuverlässig. Ich habe nur folgendes Phänomen: Lasse ich die Maschine z.B. an einer Ampel länger (1-3 Minuten) im Standgas tuckern, kommt es kurz nach dem Anfahren zu schlechter Gasannahme/Leistung und teilweise Patschen (in Auspuff oder Vergaser, keine Ahnung). Dies ist natürlich sehr unangenehm im regen Stadverkehr.


    Am Möpi ist alles Standard. Zündung und Vergaser (16N3-11) habe ich schon mehrfach geprüft und nach alle Regeln der Kunst perfekt eingestellt (Messuhr,Senfglas usw.). Nebenluft im Ansaugtrakt ebenfalls gecheckt und für ok befunden. Wie gesagt, sie läuft ansonsten wirklich super.


    Hat jemand eine Idee was man prüfen könnte.


    Vielen Dank!

    Stefan

  • Langzeitstabiles Standgas ist eine hohe Kunst ... mit dem 16N3-11 aber hinzukriegen. Mach mal einen Hauch magerer (nur eine Achtel-Umdrehung nach rechts an der Gemischschraube) oder/und ein kleines bisschen mehr Standgasluft. Gutes Standgas pöttert nicht - du möchtest auch im Standgas bei jeder Umdrehung eine Zündung.


    Das geht dann natürlich zu Lasten des Standgases bei kaltem Motor. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, es gibt ein Standgas, das Sommer wie Winter ohne Umstellen funktioniert.

  • Moin.


    Ist das bei kalter Kerze? Man sollte längere Zeit mal mit Vollgas fahren, und dann ausmachen. Dann die Kerze sofort rausschrauben ( vorsicht heiss ) und schauen. Wenn die Kerze kalt ist oder du vorher viel im unteren Drehzahlbereich unterwegs warst, verfälscht sich das Kerzenbild.

    Reinschrauben aber nur bei kalten Motor.


    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!