gelöst: Keine Leistung trotz neuem Zylinder

  • Moin,


    meine KR51/1 hat einen geschliffenen Ori-Zylinder mit Ori-Kolben (1. Übermaß) bekommen. Bin jz schon länger damit gefahren und habe heute mal kurz Vollgas gegeben. Sie schafft etwas über 50, aber für einen neuen Zylinder ist das ein bisschen wenig finde ich. Das Problem ist, das ich die Ursache nicht finde, ich hab den Vergaser schon mehrmals gesäubert und eingestellt und fahre momentan mit einem etwas fetteren Gemisch, da der Zylinder ja noch eingefahren wird. An Ampeln geht sie beim langsamer werden gerne aus und dann muss ich sie anschieben. Beim Schalten fällt sie in ein sehr großes Drehzahlloch, auch wenn ich die Gänge ordentlich hochziehe. Nach Vollgasfahrten stottert sie.

    Zündkerze ist Rehbraun.


    Könnt ihr mit meiner Sammlung an Symptomen etwas anfangen?

    Danke im Voraus


    Hannes

  • Simsonhannes23

    Hat das Label von Zündung auf Vergaser geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Moin Hannes,


    was heißt denn längere Zeit? Wie viele Kilometer fährst du die neue Garnitur?

    Wenn Kolbenringe und Laufbuchse noch nicht aufeinander eingeschliffen sind, können

    10 Sekunden Vollgas beim "ordentlich Hochziehen" auch mal zu Klemmern führen.


    Und Du schreibst, Du fährst fetteres Gemisch - meint das den Benzin-Öl-Mix?

    Du solltest beim Einfahren auch das Benzin-Luft-Gemisch etwas fetter fahren.


    LG Kai

  • Nur mal so zum Selberdenken: Alle Symptome hier lassen sich auf zu fettes Benzin-Luft-Gemisch zurückführen.


    Neue Zylinder brauchen mehr Öl im Benzin, und ganz am Anfang auch mehr Standgas-Drehzahl, damit sie trotz der noch höheren Reibung nicht ausgehen. Langes Vollgas und sonstige Volllast wie etwa Bergfahrten sind zu vermeiden, es drohen Kolbenklemmer.

  • Moin,


    ich fahre mit der neuen Garnitur seit 300 km, fahre 1:40 und habe auch ein fetteres Luft-Benzingemisch.

    Könnte es sein, das die Ursache für das ganze ein zu später Zündzeitpunkt ist? Sie stottert manchmal und beim ausrollen vor der Ampel geht sie obwohl ich Gasgebe oft aus.


    Hannes

  • Dass dein (Standgas-)Gemisch mutmaßlich zu fett ist, willst du wohl nicht wahrhaben? Magst du das jetzt vielleicht einfach mal ausprobieren, oder müssen wir erst wochenlang alle unwahrscheinlicheren Ursachen durchprobieren?

    Und wenn du nicht nur das Standgas zu fett gedreht hast, sondern auch eine größere Hauptdüse drin ist oder ähnlicher Unfug, dann raus damit! Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich prüfen, ob der Startvergaser sauber schließt.

    • Offizieller Beitrag

    ... und natürlich habe ich es probiert. Hätte es was gebracht, hätte ich es schon geschrieben.

    Für uns als "Helfer" ist es gut zu wissen, was genau du gemacht hast - auch wenn

    es bei dir nichts bringt. So muss dieser Punkt nicht nochmal angesprochen werden.

    Hast du z.B. in den gefahrenen 300 km genügend "Etappen" mit deutlich über 10 km

    damit der Motor vor dem "Einfahren" auch erstmal warm wird?


    Wenn du den ZZP verdächtigst, dann verstelle den testweise

    um 1 oder 2 Zehntel - davon geht nichts kaputt.

    Und noch ein Zitat vom Deutz40: "Immer schön den Auspuff freihalten!"


    LG Kai

  • Hallo,

    Vielleicht ist die Kette zu straff und die Räder drehen nicht frei. Eventuell Stollenbereifung?

    Wie schaut es mit der Ansaugung aus? Luftfilter oben Hintern knieschild?Das kann auch Mal eben die fehlenden 5 km/h ausmachen.


    Gruß Fabian

    • Offizieller Beitrag

    fabi84

    Grundsätzlich ist das, was du schreibst, richtig.

    Da Hannes aber erst bei 300 von 500 km der Einfahrstrecke ist,

    kann Tempo noch keine Rolle spielen.


    Hauptproblem ist wohl derzeit das Stottern und Ausgehen.

    Ich würde hier das Standgas etwas erhöhen und ansonsten noch nicht zu viel erwarten.


    LG Kai

  • Moin,

    meine Etappen bei den letzten 300 km bestanden aus zwischen 25 und 40 km bei 45km/h.

    das Standgas habe ich jetzt hochgedreht, jetzt geht sie wenigstens nicht mehr aus. Das stottern bleibt jedoch noch, trotz mehrerer Einstellversuche am Vergaser. Ich begebe mich jetzt mal an die Zündung.

    Auf Dauer ist wohl nur eine VAPE sinnvoll.

  • Kai71

    Hat das Label von Vergaser auf Motor geändert.
  • Kai71

    Hat den Titel des Themas von „Keine Leistung trotz neuem Zylinder“ zu „gelöst: Keine Leistung trotz neuem Zylinder“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!