Originallackierung und Frage bzgl. Gepäckträger

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt einfach mal ein neues Thema erstellt in der Hoffnung das es nicht stört. Die Themen die ich gefunden haben waren alle schon sehr alt.


    Ich habe eine Schwalbe KR 51/2 Bj 1984

    Diese ist jedoch mal weiss lackiert worden.

    Hier mal ein Bild vom Motortunnel:


    ztnf327d.jpg


    Auf der Innenseite vom Motortunnel befindet sich noch etwas grüner Lack, wie hier zu sehen ist:



    Die Schwalbe wurde ab 83 in Kirschrot und Billardgrün lackiert, soweit ich weiss. Da würde doch sehr viel für den Originallack Billardgrün sprechen. Oder wie seht ihr das?


    Nun noch eine Frage zum Gepäckträger der KR 51/2

    Dieser wurde leider schwarz lackiert und soll auch erneuert werden.

    Darf ich hier einen Link zu einem Shop posten? Wenn nicht bitte löschen.


    https://www.mopedersatzteil.de…ilen-KR51-Simson-Schwalbe


    Wäre das hier das "Originalteil"? Komischerweise habe ich bei mir gar keinen Aufbockgriff dran...


    Ich würde mich über Antworten freuen!


    Grüße

    Bastian

  • Hallo Bastian,


    zum Thema Farbe schau doch bitte in das "Best of the Nest" und ins Wiki.


    Peter

    Danke für den Hinweis Peter!


    Ich habe herausgefunden das es die Schwalbe Bj 1984 in Billardgrün und Kirschrot gegeben hat. Ich wollte mal Eure Einschätzung wissen, ob man anhand des 2. Bildes und dem Lack auf der Innenseite auf den Originallack Billardgrün schließen kann bzw. könnte. Wenn ich mich mal entscheide die Schwalbe lackieren zu lassen, würde ich sie gerne im Originallack haben.


    Und kann noch jemand etwas zu dem von mir verlinkten Gepäckträger sagen? Ok, Original ist er dann nicht, aber sieht bestimmt besser aus, weil bei mir ist der halt schwarz lackiert worden, fertig...

    Da steht halt auch nur KR51, war das dann für die /1 und /2 Serie der gleiche?

  • Danke!


    Habe noch eine weitere Frage bzgl. des Kniebleches bzw. Frontschildes.


    Da sind bei mir irgendwie Hutmuttern vorne drauf...

    Wenn ich mir jetzt dieses Schraubenset angucke und ich nehme an das wird das richtige sein, hat da jemand rumgebastelt...


    https://www.mopedersatzteil.de…51-Vorderteil-Frontschild


    Nur um noch einmal Gewissheit zu haben, ihr kennt Euch da ja mit Sicherheit besser aus als ich. Auf Bildern habe ich es nicht so wirklich genau erkennen können...

    • Offizieller Beitrag

    IMHO war der Farbwechsel 1982 - also ist Baujahr 84 ziemlich sicher Billardgrün.

    Innenseite des Batteriefachdeckels und Lampenmaske

    sind hier gute Stellen, um alten Lack zu finden.


    Und ja, der Gepäckträger ist kompatibel.


    Und noch einen, original sind nach vorn raus Hutmuttern auf den 4 Schrauben.


    LG Kai

  • Danke Kai! Mir sind da mal Hutmuttern irgendwie verloren gegangen, deshalb habe ich da jetzt 2 normale Schrauben reingedreht. Ich habe jetzt bei kurzem Suchen kein Set mit den Hutmuttern gefunden? Gibt es das noch irgendwo? und wüsstest du eventuell wo? Ich bin grade am Sachen bestellen, deswegen meine Frage.


    Noch eine wenns geht ;) Die Blinker waren immer weiss? also da wo die Kappen draufsitzen? Und das Distanzstück immer schwarz?

    Bei mir ist halt alles was nicht Lack ist schwarz angemalt worden... Sogar die Scheuerleisten am Motortunnel... da gibt es aber 2 Varianten, Alu und Stahl. Was ist denn originalgetreuer? Oder was würdest ihr nehmen? Preislich liegen die nicht weit auseinander 21€ zu 22€

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Hutmuttern waren nicht original dran, wurden oft aber nachgerüstet, weil es gefälliger aussieht.

    Ah okay. Danke für die Info.

    Ich habe halt an allen Schwalben auf meinem Hof immer nur Hutmuttern gesehen.


    In den Katalogen bei Dumcke sind die oberen Schrauben "behütet", die unteren nicht.

    Was soll man davon halten... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!