6V Elektronikzündung brennt wiederholt durch

  • Hallo zusammen,


    Meine Simson S51 lief nun eine Zeit lang ziemlich gut, nachdem der Motor professionell von einer Simson Werkstatt repariert wurde.


    Kurz nach der Regeneration, trat das erste Problem auf.

    •> nach einer längeren Fahrt, stellte ich das Moped in die Garage. Am nächsten Tag wollte ich eine weitere Fahrt unternehmen, der Motor sprang jedoch nicht mehr an.

    Der Zündfunke war weg.


    Ich rief also den Mechaniker an, dieser lud mich zu sich in die Werkstatt ein.


    Darauf hin wurde festgestellt, dass das Steuerteil der Elektronikzündung defekt sei.


    Er tauschte das Nachbau-Steuerteil gegen ein Original DDR-Steuerteil aus.


    Danach lief das Moped wunderbar, zumindest kurz.


    Nach einer 15-minütigen Probefahrt bin ich liegen geblieben.


    Laut Werkstatt, war nun etwas am Geber defekt.


    Darauf hin wurde mir empfohlen, die komplette Nachbau Zündanlage durch eine Gebrauchte Original DDR Zündanlage zu ersetzen.


    Das Moped lief nach dem Tausch super, und sprang auch besser an als vorher.


    Zu Hause angekommen, unternahm ich eine weitere längere Probefahrt.

    Alles lief bestens!


    Am nächsten Tag, war der Zündfunke wieder weg.


    Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter, und der Mechaniker sagte, er könne die Teile nur noch mal tauschen…



    Ich freue mich über jegliche Tipps!


    Viele Grüße, Ben

  • Hallo Ben,

    Die Masseverbindung vom Steuerteil hin zum Rahmen muss niederohmig und intakt sein, sonst raucht dir das Ding regelmäßig ab. Man kann Teile tauschen bis man schwarz wird, wenn die Leitungen nicht einwandfrei sind. Das gilt auch für alle anderen Leitungen die mit der Zündung zu tun haben. Es kann sein, dass der Widerstand bei stehendem Motor in Ordnung ist, sich aber während der Fahrt erhöht: im Zweifel also die betreffenden Leitungen inklusive Steckverbinder austauschen (nicht am Leiterquerschnitt sparen) und alle Leitungs- und Übergangswiderstände sorgfältig prüfen.


    Es ist bei mir 10 Jahre her, aber ich meine, dass ich dem Steuerteil damals ne direkte möglichst kurze Masse gelegt hatte - dann war Ruhe.

  • Hallo Tuelle91,

    Das ist ja interessant, bevor der Motor regeneriert wurde lief er super, abgesehen von den defekten Lagern….


    Ich schaute mir also alles mal etwas genauer an und mir fiel ein abgeknipstes Kabel am oberen Massepunkt auf. Dieses habe ich nicht angeschnitten, sondern muss der Mechaniker gemacht haben….

    Kann es daran liegen ?


    Viele Grüße

    Ben

  • Kann es daran liegen ?

    Es kann daran liegen, muss aber nicht. Also Schaltplan hernehmen und mit den Leitungen abgleichen.

    Interessant ist Klemme 31 und 2 vom Steuerteil.

    31 (braun) sollte direkt auf Masse gehen, 2 (braun/weiß) sollte

    nur Masse haben, wenn das Zündschloss auf „Aus“ oder „Parklicht“ steht.

    Möglich wäre also auch ein Masseschluss von Steuergerät/Zündschloss Klemme 2: Dann springt das Moped ebenfalls nicht mehr an.

    Weiterhin kannst du prüfen, ob die Geberspule (DDR-Teil: 30 Ohm, Neu: 15 Ohm) und die Ladespule (m.W. 500-600 Ohm) in Ordnung sind.

  • Ist die Masseleitung vom Motorseitendeckel getriebeseitig zum Massepunkt im Herzkasten vorhanden

    Hallo,

    hatte ich damals gelegt, jedoch meinte der Mechaniker, dass er sie entfernt hat, das sie auch ohne läuft.

    Dies geschah aber schon vor längerer Zeit, weit vor der Motorregeneration. Bin mindestens 1000km ohne gefahren.


    Viele Grüße und Danke

    Ben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ben,


    das gilt sicherlich, solange wie die Masseverbindung über mehrere Kontaktstellen hinweg zuverlässig gegeben ist.

    Das zusätzliche Massekabel wird gebraucht, wenn nur eine dieser elektrisch leitenden Kontaktstellen sich vorübergehend als Isolator entpuppen sollte.


    Peter

  • Sei versichert, dass an diesen Mopeds nichts dran ist, was einfach so weg kann.


    Die Masseleitung ist für elektronische Zündung absolut Pflicht, und schon allein für gute Scheinwerferleistung unerlässlich. Im Extremfall sind ansonsten nämlich die Bowdenzüge die einzige verlässliche Masseverbindung ... und die leuchten dann manchmal im Dunkeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!