Hallo zusammen!
Nach dem Neuaufbau einer S50 habe ich mir letztes Jahr eine KR51, BJ '67 mit Handschaltung geholt und über den Winter komplett restauriert.
Der Motor ist wie gesagt ein Handschalter mit dem T-Luftfilter. Da der Motor ziemlich hinüber war, wurde er von einer Simson Fachwerkstatt in Magdeburg komplett überholt.
Dabei haben sie mir auch den Ansaugstutzen zwischen Zylinder und Vergaser eingebaut (der vorher nicht drin war), damit der Vergaser nicht so heiß wird und das Benzin nicht kocht (so die Aussage). Es gab auch einen neuen Vergaser und auf meinen Wunsch hin wurde die Vape gleich mit verbaut (war sogar billiger, wie wenn ich sie mir selber gekauft hätte).
Nun habe ich zwei Probleme: Der T-Luftfilter passt nun nicht mehr an seinen Platz und der Motor läuft irgendwie unrund und kraftlos.
Ich habe probeweise mal so einen Tuningluftfilter angebaut, da dieser mechanisch gepasst hätte, aber das verschlimmert die Sache noch!
Im Moment läuft sie noch etwas fett, das Standgas habe ich eingestellt, aber die Schwalbe geht trotzdem nach längerer Zeit im Leerlauf aus.
Ich muß immer wieder Gasstöße geben, damit der Motor an bleibt. Der Startvergaser macht dicht, ist nicht offen.
Auch ein langsames Verstellen der Gemischschraube löst das Problem nicht.
Der Motor läuft spätenstens nach dem dritten kicken.
Wenn ich wieder Zeit habe, möchte ich den Ansaugstutzen entfernen und somit alles wieder in den orginalen Zustand bringen und dann testen.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Wie gesagt, es ist eine KR51, nicht /1 oder /2, d.h. ohne diesen Ansaugschlauch und Luftberuhigungskammer.
Danke schon mal für eure Hinweise.