Meine S51 C säuft nur noch ab

  • Hallo liebe Simson Freunde,


    seit einem Jahr ärgere ich mich mittlerweile mit meiner Simson rum und war bis heute nur stiller Leser.

    Da ich mein Moped aber leider nicht in den Griff bekomme, möchte ich mir mal ein paar andere Meinungen einholen. Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.

    Letztes Jahr fing an mein Moped ständig abzusaufen. (Moped stottert, Auspuff qualmt, springt warm nicht mehr an, Zündkerze nass)

    Danach habe ich folgendes erneuert: Zylinder Garnitur, Zündspule, Wellendichtringe, Motorlager, Kurbelwelle und Grundplatte der Zündung. (und Kleinigkeiten wie Kerzenstecker, Zündkabel usw.)

    Danach lies sich das Standgas schlecht einstellen, aber das Moped lief erstmal ca. 1500km

    Plötzlich überfettete aber die S51 wieder extrem. Danach habe ich das Schwimmernadel Ventil getauscht, da ich den Verdacht hatte, dass es undicht wäre.

    Dann lief das Moped erstmal ein paar Tage wieder super und das Standgas lief besser als nie zuvor.

    Diese Vorfreude hielt aber nur wenige Tage an, denn jetzt säuft sie wieder komplett ab.

    Habe nochmal die Vergaser Einstellung überprüft und eine neue Kerze eingebaut, aber leider ohne Erfolg.


    Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann und ich endlich in Ruhe Moped fahren kann.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dome

  • dome1889

    Hat den Titel des Themas von „Meine S51 säuft nur noch ab“ zu „Meine S51 C säuft nur noch ab“ geändert.
  • dome1889

    Hat das Label S51 hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dome,


    ob das Schwimmernadelventil gut dichtet, stellt man quasi ganz nebenbei fest, wenn man mit Hilfe der Senfglasmethode den Schwimmerpegel einstellt. Schau dazu bitte ins Wiki.


    Die von Dir beschriebenen Syptome lassen einen zu hohen Schwimmerpegel befürchten.

    Evtl. schliesst auch "nur" der Startvergaser nicht richtig.


    Peter

  • Danke für die schnelle Antwort. Startvergaser hatte ich bereits auch schon im Verdacht, aber dieser ist leichtgängig, hat genug Spiel und das Gummi wurde auch ersetzt.

    Dann werde ich mich wohl mal an die Senfglasmethode machen und damit den Vergaser einstellen.

    Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe.

  • Ich würde auch erstmal Richtung Vergaser suchen. Ist dieser den auch der richtige und auch passend bedüst.

    Bei mir war mal ein Teil der Nadel unten abgebrochen, die Symptome gehen dann auch in die Richtung.


    Bastian

  • Habe auf meiner s51 C mit 4 Gang Motor und ohne Tuning einen BVF16-N1-11.

    Hauptdüse ist eine (neue) 72er

    Teillastnadel ebenfalls neu und auf der 4. Kerbe von oben.

    Werde erstmal morgen den Vergaser mit der Senfglasmethode einstellen und gucken was das Ergebnis ist.

  • ist das noch der originalvergaser oder ein neuer?


    Ich hab bei mir alle alten vergaser ersetzt. das probieren und neu bedüsen kann man sich sparen. kostet nur unnütz nerven und geld.


    Vergaser 16N1-11 mit Schlauch Für Simson S50 S51 S70 SR4 Schwalbe KR51/2 DUO DHL | eBay


    damit hab ich bisher sehr gute erfahrungen gemacht.
    auseinander bauen, reinigen, einstellen und einbauen.

    es steht zwar bei...."voreingestellt"....aber ich kontrolliere lieber nochmal.

    manche kennen mich, manche können mich

  • So habe jetzt die Senfglasmethode probiert. Schwimmerstand ist sogar 2mm zu niedrig!

    Der vergaser wurde letztes Jahr neu gekauft (BVF)

    Wonach könnte man jetzt gucken?

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte auf Verdacht das Vergaseroberteil nochmal gründlich reinigen.

    So mit alle Düsen und Stellschrauben raus, alle Kanäle und Düsen mit Bremsenreiniger durchfluten und anschließend mit Druckluft ausblasen.

    Wenn z.B. der Kanal für Leerlaufluft oder Vormischluft dicht ist, überfettet das Gemisch auch ganz ordentlich.


    Eine Frage nochmal zum Kaltstarter; das "Gehäuserohr" hast du hoffentlich nicht zu fest ins Vergaseroberteil eingeschraubt? In dem Fall würde der Querschnitt des Rohres zum Ei und blockiert dann den gezogenen Kaltstarterkolben...


    LG Kai

  • Danke erstmal für die ganzen Ratschläge. Habe jetzt noch paar Feineinstellungen am Schwimmer gemacht und den Vergaser wie oben beschrieben gereinigt. Jetzt läuft die Wundertüte wieder gut. Mal sehen für wie lange.


    Schönen Abend noch :)

  • Bisher konnte ich noch keinen Rost im Tank entdecken und die Düsen sind alle auch frei gewesen.

    Aber vielleicht wäre es auch mal nicht schlecht den Tank zu reinigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!