Leerlaufluft-Regulierschraube

  • Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage bezüglich des Einstellens eines 16n1-12 Vergasers.

    Genau geht's um die Leerlaufluft-Regulierschraube. Diese wird bei soweit hinaus gedreht, bist die höchste Drehzahl bei regelmäßigem Motorlauf erreicht ist.

    Ich tue mir da etwas schwer, diesen Punkt zu finden (ja, der Motor ist warm gefahren und die Drehzahl ist etwas erhöht).


    Geht die Drehzahl merklich wieder runter, wenn ich diesen Punkt überschreite und noch weiter raus dreh?


    Anleitungen gibt's dazu ja jede Menge aber diese Frage wird mir leider nicht beantwortet. Habs auch schon ausprobiert, da war ich aber schon mehr als 3 Umdrehungen raus und wurde auch nicht schlauer.


    Bis jetzt habe ich einfach immer 1,5 - 2 Umdrehungen raus gedreht und das hat so immer ganz gut gepasst.


    Wie macht ihr das denn?


    Grüße

    Stan

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stan,


    theoretisch würde, wenn man weiter rausdreht, das LLGemisch

    magerer werden und der Motor fängt das stottern an.

    (Deshalb heißt es ja in den Anleitungen:

    ...soweit rausdrehen bis der höchste stabile Motorlauf erreicht ist...)


    Dazu muss aber auch der Pegel stimmen, alle Düsen fast neu sein usw...

    Hinzu kommt, beim N1 ist das Standgas fast immer zu fett.

    Es kann also sein, das du 3 Umdrehungen rausdrehst

    und sich (vermeintlich) nichts ändert.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • OK. Vielen Dank für deine Antwort!


    Die Düsen sind natürlich nicht alle neu aber sonst ist er tiptop eingestellt (gereinigt, Senfglas usw).

    Dann probiere ich nochmal etwas rum und behalte die Zündkerze im Auge.

    Sie läuft ja gut...


    Gruß

    Stan

  • Die "Gemischschraube" bei den 16N1 ist in Wirklichkeit eine Zuluftschraube zur Gemischdüse. Weiter geöffnet gibt Anfettung. Die Gemischmenge ist im Nachgang begrenzt durch die Austrittsbohrung in Richtung Gasschieber, und die Öffnungshöhe des Gasschiebers (per Anschlagschraube). Dementsprechend beeinflusst der Gasschieberanschlag auch die Gemischmenge. Deswegen ist Einstellen so ein Spaß bei diesem Vergasertyp.

  • Die Meinungen zu dem Teil gehen zwar weit auseinander, aber ich verwende zur Vergasereinstellung eine gläserne Zündkerze und erhalte damit gute Ergebnisse.

    Vorteil: Man sieht direkt, was im Brennraum tatsächlich los ist, bzw. wie sich die jeweiligen Vergasereinstellungen auswirken.

  • Das klingt sehr schick. Welche verwendest du an den Simson-Motoren?

    Sowas gibt es z.B. von der Fa. Gunson unter dem Namen Colortune.


    Ich hab’s noch nicht in der Simson ausprobiert - ging bisher immer auch ohne.

    Die Kerzen sind relativ teuer und die Verarbeitung bescheiden, aber mein Vierzylindermoped konnte ich damit gut einstellen. Ob es sich für ne Simson lohnt sei dahin gestellt, ist aber definitiv interessant und hilfreich.

    Die passende 14mm-Glaskerze wird ebenfalls angeboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!