KR51/1 nach drei Jahren wieder startklar machen (verliert Öl)

  • Moin Leute!


    Ich möchte meine KR51/1 wieder startklar machen, nachdem sie circa 3 Jahre unbewegt im Schuppen gestanden hat. Ich habe von der Technik kaum bis gar keine Ahnung, weswegen ich für eure Ratschläge dankbar wäre.


    Die Schwalbe hat vor ca. 5 Jahren mal eine Generalüberholung in einer Simson Werkstatt bekommen, da wurde der Motor auseinander gelegt, alles neu abgedichtet und die Lichtmaschine (?) auf 12V umgerüstet.


    Die Batterie ist jetzt natürlich erst einmal platt. Außerdem verliert die Schwalbe etwas Öl. Generell wirkt der Motorbereich auf mich etwas feucht. Da ich null Ahnung habe, guckt euch bitte mal die Fotos an.


    Jedenfalls würde ich jetzt erstmal einen Ölwechsel machen. Ich weiß nämlich auch nicht wie viel Öl noch drinne ist. Oder würdet ihr mir eine andere Reihenfolge empfehlen? Fällt euch sonst was auf den Fotos auf, was gemacht werden muss?


    Liebe Grüße und besten Dank

    • Offizieller Beitrag

    Moin ?


    Über die leichten Ölspuren am Motor würde ich mir keine Gedanken machen -

    die Simsonmotoren "schwitzen" alle ein bisschen. Abwischen - fertig. ;)

    An der Kickerwelle/Schaltwippe tritt bei diesem Motortyp auch immer etwas Getriebeöl aus.


    Die Batterie brauchst du zum Fahren nicht.

    Tipps für die Wiederinbetriebnahme findest du hier im nesteigenen Wiki:

    https://www.schwalbennest.de/s…itle=Wiederinbetriebnahme


    Längerfristig kannst du die Luftführung (rechts am Motorgehäuse) tauschen,

    reparieren oder upgraden. Kettenschläuche sind dann auch zu erneuern.


    LG Kai

  • Au wei ... da ist viel zu tun, schon auf den ersten Blick:


    * Der Vergaser ist nicht richtig montiert (Isolierscheibe fehlt/ist falsch), es ist sowieso der falsche Vergaser, und die Leerlaufschraube gehört eingeschraubt, nicht kurz vor dem Herausfallen eingeklebt.

    * So versaut wie der Benzinhahn ist, ist am Tank etwas undicht. Deswegen wahrscheinlich auch das Öl.

    * Der Tank muss sowieso raus, weil so dicht wie der Hahn am Lufttrichter sitzt, ist der Tank nicht richtig montiert.

    * Der Gebläsekasten rechts am Motor ist gerissen dort am Kettenschlauch. Entweder Alu-Kunstschweißen oder neu machen (gibt's nachgefertigt z.B. bei Ostoase).

    * Raus mit dem Benzinfilter. Tank muss eh ab, also saubermachen und entrosten auch gleich.

    * Das Massekabel gehört an den Zylinderflansch oben beim Vergaser, linke Schraube.

    * An den Motordichtungen erkennt man jede Menge Dichtpaste ... da war jemand sehr verzweifelt oder sehr unfähig. Da braucht's plane Flächen und gute Dichtungen, sonst nichts.

    * Das 220V-Stromkabel zum Rücklicht lässt mich sehr an der restlichen Elektrik zweifeln.

    * Wo ist der Gepäckträger?

    * Zum Cleanen war Zeit, zum Abmontieren der Anbauteile nicht. Gummi sieht in Orange aber sowieso besser aus ...

    * Das Auspuffende ist vermurkst, wohl auch "Tuning". Weg damit, Auspuff im Originalzustand muss sein.

  • Ich danke euch herzlich, vor allem dir Schwarzer Peter!


    Also grundsätzlich geht es mir erstmal darum, die Schwalbe wieder fahrbereit zu machen. Dass die Schwalbe keinen Schönheitswettbewerb gewinnt, ist natürlich klar. Auspuff, Gepäckträger, optische Mängel etc. möchte ich also zunächst hinten anstellen.

    • Tank nehme ich raus, tatsächlich habe ich im Schuppen noch einen neuwertigen Ersatztank gefunden (fragt mich nicht warum, ich erinnere mich nicht) + Benzinfilter mach ich dann neu
    • Muss der Vergaser zwingend ersetzt werden oder brauch ich "nur" die Leerlaufschraube einschrauben und eine Isolierscheibe einbauen?
    • Hinsichtlich Luftführung und Kettenschlauch, brauch ich da das hier und das hier? Die Luftführung ist leider vergriffen, wenn ich bei Fahrzeug KR51/1 auswähle...
    • Besteht bei den Motordichtungen wegen der Paste Handlungsbedarf?
    • Massekabel umstecken mach ich auch
    • Und zu guter letzt der Ölwechsel, da hol ich mir dann so ein Ölwechsel Set

    Geht die Liste so in Ordnung?


    Edit: Danke dir auch Kai für den Link, ist mir gerade erst aufgefallen. Da kommen dann ja noch einige Dinge mehr auf mich zu...

    • Offizieller Beitrag

    Den zusätzlichen Filter im Schlauch solltest du besser weglassen - der verursacht nur Probleme. Im Benzinhahn sind zwei Filter verbaut - das reicht.

    Apropos Benzinhahn, bau den mal separat und stell bitte nochmal ein Foto.

    Der sieht für mich falsch aus, mit geradem Küken und geradem Schlauchanschluss...?

    Bitte auch 1-2 Fotos von der unteren Tankbefestigung. ich stimme hier Peter zu, daß das etwas seltsam aussieht (kann aber am Hahn liegen).


    Beim Vergaser erkenne ich jetzt nicht, was Peter dort "falsch" sieht.

    Bei der Isolierscheibe gehe ich konform und die LLS muss nachgeschaut werden.

    Möglicherweise ist die Typ fremd … da gibt's ja 3 oder 4 verschiedene...


    Die von dir verlinkten Teile sind richtig. Wenn es die Luftführung gerade nicht gibt, kann man die reparieren. Ansonsten: Schmeiß die ausgebaute Luftführung nicht weg - die kann man noch reparieren. ;)


    Die Dichtpaste an den Gehäusedeckeln kann ein Hinweis darauf sein, das die Dichtflächen nicht mehr ganz i.O. sind. Oder die regenerierende Werkstatt wollte einfach auf Nummer Sicher gehen. Für dich bedeutet es, das wenn du den kupplungsseitigen Deckel irgendwann mal abnimmst, du eine neue Dichtung brauchst. Und mglw. auch Dichtmasse... ;)


    Was für ein "Ölwechsel-Set" ?


    LG Kai

  • Die Luftführung kannst du auch in "universal" nehmen, die ist lieferbar. Die Varianten unterscheiden sich nur darin, welcher Durchlass für den Kupplungszug offen ist - bei der universalen sind alle offen. Baujahrs- und typkorrekt supergenau braucht's bei dem Fahrzeug ja nun nicht wirklich zu sein, oder?


    https://www.ostoase.de/Luftfue…-SR4-2-4-DUO4-1-universal


    An einem Schwalbe-Vergaser zeigt der Schlauchstutzen nach hinten, bei Rollervergasern nach vorne. Hier sollte ein 16N1-5 sitzen; wer über Ersatz nachdenkt, kauft lieber den 16N3-11 nach für dann mehr Spaß im Standgas und Teillastbetrieb.

  • Der Ansaugschlauch für den geräuschdämpfer fehlt auch, der luftfilter sitzt bestimmt an der falschen Stelle.


    Zusätzlich würde ich die bowdenzüge der Bremse prüfen, wenn die kettenschläuche ab sind auch gleich die Kette und Zahnräder.


    Wenn du noch einen guten Tank hast würde ich einen neuen benzinhahn dafür bestellen, benzinschlauch und vorher auch mal die tankbefestigung prüfen falls da noch etwas fehlt .


    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!