Konische Spitztüte..?

  • Moin zusammen,


    ich bin gerade etwas ratlos: Ich habe gebraucht eine gut erhaltene Spitztüte geschossen, für einen wirklich kleinen Taler.


    Bevor ich die anbaue, stand natürlich erst mal öffnen an um zu gucken, ob die zu ist. Also, Schelle ab und los. Das Endtsück war bombenfest... auch ein gefühlter Liter WD40 hat nicht geholfen, auch kein Ölfilterschlüssel und nix. Aber irgendwann hat dann sanfte bis mittelharte Gewalt geholfen und es hat sich was bewegt.


    Was ich dann zu sehen bekommen habe, kannte ich so aber nicht: Es gab keine Dichtung zwischen den beiden Stücken, sondern einen am Gegenkonus angeschweißten Zylinder, der sozusagen Auspuff und Endstück verbunden hat. Leider, leider ist der nun beim Öffnen abgerissen... Schade eigentlich.


    Aber - ich will nicht dumm sterben. Deshalb: Kennt Ihr so eine Auspuffverbindung? ist das besonders alt, besonders exotisch - besonders dilettantisch?


    Und: Wenn ich das jetzt einfach wieder zusammenstecke, eine Dichtung einbaue und die Schelle festballere - glaubt ihr, dass der Auspuff dann noch zu nutzen ist?


    Alternativ: Passt das Endstück einer Spitztüte eigentlich auf einen normalen 08/15-Auspuff?


    Danke Euch!

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Der Ring mit den 4 "Streben", welche den Konus halten, gehört in's Auspuffrohr.

    Das ist jetzt aber bei der gewaltsamen Demontage des Schalldämpfergehäuses

    (hier die Spitztüte) leider aus dem Puff gerissen.

    Schau, ob du den Ring mit etwas Wärme aus dem Schalldämpfergehäuse rauskriegst,

    dann kannst du die Spitztüte auch an einem anderen Simson-Auspuff verwenden.


    LG Kai

  • OK, danke, Kai. Aber wieso hängt denn der Ring so tief - und warum hat der Auspuff keine "Aufnahme" für das Endstück? (nur so aus Interesse) War das irgendwann mal anders gelöst als "heute"?

  • Zschopower

    Hat den Titel des Themas von „Komische Spitztüte..?“ zu „Konische Spitztüte..?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!