Qual der Wahl // KR51

  • Hallo zusammen,


    ich bin stiller Leser des Forums gewesen und habe nun durch Zufall einen Scheunenfund gemacht.

    Dabei sind mir jeweils eine KR51/1 und eine KR51/2 in die Hände gefallen.


    Ich habe diese bisher nur auf Bildern gesehen und werde zeitlich und platztechnisch nur eine der beiden Restaurieren können.


    Geplant ist sowieso eine Komplette Restauration/Regeneration

    Inkl VAPE, Auspuff, Vergaser etc.


    Nun stehe ich vor der Wahl, da ich ohnehin alles komplett auseinandernehmen will und durch Neuteile ersetzen werde, welche der beiden ich hierfür nehmen sollte.


    Sollte ich dies an der Qualität des Rahmens und Panzers abhängig machen oder doch an den Eigenschaften wie Federung und 4Gang o.ä.?

    Oder doch optische Gründe wie „links der Auspuff, eckiges Rücklicht“?


    Was wäre für euch das entscheidende Kriterium?


    Grüße aus Hamburg :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin nach Hamburg,


    ich habe selbst beide Typen und fahre beide gerne.

    Der M500 in der /2 ist etwas spritziger zu fahren und ganz klar freundlicher in der Wartung.


    Auf der anderen Seite ist der M53 in der /1 mit dem Zwangsgebläse

    unempfindlicher gegen "Hitzestress".

    Auch der Motorträger, welcher bei der /2 gern Risse kriegt, macht durch die

    zusätzliche vordere Aufhängung am Zylinder hier weniger Probleme.


    Das eckige Rücklicht lässt sich übrigens auch an der /2 verbauen...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kai71 () aus folgendem Grund: Text umgestellt.

  • Kling so, als ob Du gerne einen kompletten Neuaufbau machen willst. Ich persönlich würde das nur machen, wenn die Originalsubstanz hoffnungslos verloren ist. Insofern rate ich zu der mit der schlechteren Substanz ;) Wenn sie beide gleich sind, mach es vom geplanten Einsatzzweck abhängig....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!