Welches Getriebeöl brauche ich für die Simson sra 50?

  • Hallo erstmal ich hatte vor kurzem eine Simson sra 50 geschenkt bekommen und möchte jetzt dann mal das Getriebeöl wechseln, aber im Internet hab ich bisher noch nichts zu diesem Thema gefunden und würde euch gern um Hilfe bitten. Und falls ihr euch mit diesem Roller auskennt währe es super nett, wenn ihr mir noch ein paar kleine Schraubertipps mit auf den Weg geben würdet.

    Und ja, das ist der "kack" Roller mit dem ital. morini Motor.


    Mfg Dario

  • Dari

    Hat den Titel des Themas von „Welches Getriebeöl brauche ich für die Simson sra 50“ zu „Welches Getriebeöl brauche ich für die Simson sra 50?“ geändert.
  • Hey Dario, Glückwunsch zu deinem SRA 50! "Kacke" ist daran nichts, wenn Freude bei rauskommt.


    Die Ressourcen für Nachwendemodelle sind echt begrenzt. Ähnliche Motoren, auch von Morini, benutzen Getriebeöl 75W-90 oder 80W-90.


    Ich habe aus einem 2018er-Thread Links zusammengepackt (Dank geht an andi-dussel und docralle) :


    Teile

    https://ddr-zweirad-teile24.de…=category:Star%20SRA25/50

    https://www.zweirad-seier.de/oldtimer/simson-star-sra-2550/


    Dokumentation

    https://ddr-zweirad-teile24.de…0-Ausg-1997-SRA-Automatik

    https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_SRA_50_Star


    Eventuell steht das richtige Öl im Ersatzteilkatalog drin. Meine Erfahrung beschränkt sich aktuell auf andere Automatikroller (zB GY6), vielleicht kann ich trotzdem gebräuchlich sein :saint:

  • Ich muß demnächst so einen Moto Morini revidieren.

    Vermutlicher Kurbelwellenschaden hat zum zerfetzten vom unteren Teil des Kolbens geführt.Ein Stück davon lag im Zylinderkopf!!!(Zwischen Kolben und Kopf)

    So meine diagnose....

    Zylinder selbst sah noch op aus.Keine Riefen nix. Ging wohl direkt über die Überströmer durch.

    Aber der Kupfer/Messingfarbige beigeschmack lautet wohl Pleuellager auf der Kurbelwelle!

    Da man nicht weiß wie ein Tauschmotor daher kommt....????

    Mache wir ihn auf und Kurbelwelle,alle Lager,Simmerringe(3),Zylinder,Zylinderkopf neu.

    Ist ja nur ein Keksdosenmotor wo nix austariert werden muß.

    ;)

    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!