M54 Motor in KR51/1 - Ansaugung

  • Moin, bin neu hier :)

    Ich habe beschlossen meine, seit 8 Jahren stehende, Schwalbe herzurichten und wieder fahrtauglich zu machen.

    Beim durchsehen alter Teile habe ich einen Motor entdeckt, den ich damals als Sperbermotor gekauft hatte und auch einbauen wollte.

    Ich habe den Motor damals mit einem 63cc M53 Zylinder modifiziert und auf gebläsegekühlt umgerüstet.

    Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass das nur legal sei, wenn man das 13er Ritzel des Habichts verbaut, da sonst die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60km/h überschritten wird.

    Ist das wirklich der Fall? Oder hat der M54 (mit M53 Zylinder) in einer KR51/1 aufgrund des anderen Vergasers, Luftfilters und Ansaugung garkeine Mehrleistung zu den 3.6PS des M53?

    Und mal angenommen ich möchte gerne die 4.6PS erreichen (und auch alles eintragen lassen, Motorradführerschein ist vorhanden), was müsste ich tun um den Ansaugtrakt dementsprechend zu modifizieren? Wäre auch ein anderer Vergaser oder Düsen notwendig? Müsste ich den Auspuff kürzen? Oder sollte ich den Motor zurück auf original M54 zurückbauen und dann so einbauen?


    Hoffe mir kann jemand helfen der in dem Umbau schon Erfahrung hat :)


    MfG karuzo

  • ..den Motor damals mit einem 63cc M53 Zylinder modifiziert und auf gebläsegekühlt umgerüstet. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass das nur legal sei, wenn man das 13er Ritzel des Habichts verbaut..

    Egal mit welchem Ritzel, wird ein 63ccm Zylinder in der Schwalbe nicht legal.

    Erst mit einer Zulassung als Leichtkraftrad.

    Wende dich mit deinen Fragen an eine Werkstatt, wo der Umbau von Fachleuten durchgeführt wird. Die machen dann auch in Zusammenarbeit mit einem Prüfverein die Einzel-Zulassung.


    Und weil ich der Meinung bin, daß dies eine Frage zum Leistungstuning ist,

    mache ich hier zu.

  • Kai71

    Hat das Thema geschlossen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!