Druck mit Manometer messen

  • Hallo,


    ich habe heute ein Manometer zum Messen des Kompressionsdruckes bekommen. (https://kultmopeds.de/Motor-Kompression-Pruefer)


    Meine Schwalbe hat bergauf fast keine Leistung, und ich habe die Kompression in Verdacht. Das Manometer zeigt 30psi, das entspricht ca. 2bar. Soweit würde das (schlechte) Ergebnis ja passen.


    Ich habe dann meine fahrtüchtige Duo gemessen (neuer/regenerierter Zylinder, 100km eingefahren), kam dort aber auch nur auf 30psi.


    Gemessen habe ich mit geöffnetem Gashahn und Kickstarter.


    Ich bin nun verwirrt. Kann ich das Manometer irgendwie falsch bedient oder falsch verstanden haben?

    • Offizieller Beitrag

    Gashahn auf ist schonmal richtig und wichtig.

    Der Motor sollte warm sein, weil kaltes Öl an der Zylinderwand eine höhere Dichtwirkung hat und das Ergebnis verfälscht. Dann soll man 5 x kicken und den Wert ablesen.

    2 bar wäre tatsächlich unterirdisch...

    Schraubst du den Koppelflansch vom Messgerät ordentlich fest ins Kerzenloch?


    Nach nur 100km gibt die neue Garnitur übrigens noch keine verwertbaren Zahlen her.


    LG Kai

  • Zitat

    > Der Motor sollte warm sein, weil kaltes Öl an der Zylinderwand eine höhere Dichtwirkung hat und das Ergebnis verfälscht.


    Dann müßte ich ja eher zuviel als zuwenig Druck messen.


    Zitat

    > Dann soll man 5 x kicken und den Wert ablesen.


    An der Schwalbe kann ich kräftig kicken. An der Duo ist das Anreißen von Hand vergleichsweise schwächer.


    Zitat

    > Schraubst du den Koppelflansch vom Messgerät ordentlich fest ins Kerzenloch?


    Von Hand fest angezogen. Ich könnte versuchen, noch fester zu schrauben. Einen Ansatz für einen Maulschlüssel hat das Manometer leider nicht. Die Abdichtung ist ein Gummiring.


    Zitat

    > Nach nur 100km gibt die neue Garnitur übrigens noch keine verwertbaren Zahlen her.


    Zumindest ist die Motorleistung schon ganz ordentlich.

    Ich probiere es morgen einfach nochmal.

  • 2bar wäre sehr wenig. Prüfe doch die Kompression mal bei der Duo, wenn das Manometer da auch so wenig anzeigt, ist es vielleicht defekt oder falsch montiert. Wichtig: warmfahren, dann erst prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann müßte ich ja eher zuviel als zuwenig Druck messen.

    Ein Hinweis darauf, daß hier mglw. ein Mess- oder Bedienfehler vorliegt.

    ... Einen Ansatz für einen Maulschlüssel hat das Manometer leider nicht. ...

    Zum Einsetzen des Adapters kann man dort auch einen Kerzenschlüssel

    oder herkömmlichen Steckschlüssel verwenden.

    Andererseits sollte "Handfest" bei einer Gummidichtung reichen...!? :/


    Ich komme übrigens mit meinem Anreißhebel gut zurecht...

  • Zitat

    Zum Einsetzen des Adapters kann man dort auch einen Kerzenschlüssel

    oder herkömmlichen Steckschlüssel verwenden.

    Andererseits sollte "Handfest" bei einer Gummidichtung reichen...!? :/

    Der Adapter bietet auch für Steckschlüssel keinen Ansatz. Es ist eine geriffelte runde Messingoberfläche, ähnlich wie beim Kickstarter.


    Zitat

    2bar wäre sehr wenig. Prüfe doch die Kompression mal bei der Duo, wenn das Manometer da auch so wenig anzeigt, ist es vielleicht defekt oder falsch montiert. Wichtig: warmfahren, dann erst prüfen.

    Ich habe nochmal bei beiden kalt geprüft, maximal handfest angezogen.

    An der Schwalbe den Kickstarter so hart und schnell wie möglich rangenommen. Damit wurde minimal mehr Druck angezeigt, vllt. 32 statt 30 psi.

    Bei der Duo habe ich außer Handstart auch Anschieben probiert, immer noch 30 psi.


    Um die Dichtigkeit des Manometers zu prüfen, habe ich alle Verbindungsstellen mit Seifenwasser betröpfelt und beim Kicken geschaut, ob sich Bläschen bilden. War aber nicht.


    Ich werde die Duo mal warmfahren und nochmal prüfen.

    Die Schwalbe kann ich mit nahe-Null-Leistung nicht ernsthaft warmfahren, da bin ich ein Verkehrhindernis.

  • Bist du sicher das du den Kompressionsmesser richtig verwendest? ich sehe auf den Kerzenadapter eindeutig eine Schlüsselfläche und nur am Manometer selbst eine geriffelte Oberfläche. 1. Adapter ins Kerzenloch einschrauben und leicht festziehen 2. Schlauch in Adapter stecken oder schrauben 3. Manometer auf Schlauch stecken oder schrauben 4. ankicken

  • Zitat

    Ich sehe auf den Kerzenadapter eindeutig eine Schlüsselfläche und nur am Manometer selbst eine geriffelte Oberfläche.

    Ich habe mir das Artikelbild jetzt auch genauer angesehen, tatsächlich, dort sind andere Adapter abgebildet, auf die ein Kerzenschlüssel passen müßte.

    Geliefert bekommen habe ich andere Adapter, wie beschrieben aus Messing mit rundem Riffel.


    Ich habe den Adapter jetzt mal bei warmen Motor an der Duo mit einer Rohrzange kräftig festgezogen, darauf ebenso kräftig den Schlauch angezogen.

    Immer noch das gleiche Ergebnis: 30 psi / 2 bar.


    Auch wenn der Zylinder erst 100km eingefahren ist, sollte doch ein deutlich besseres Ergebnis zu sehen sein.


    Edit: Ich habe mal eine Anfrage an kultmopeds geschickt, ob Probleme mit dem Manometer bekannt sind.

  • Und der Prüfer ist sicher in Ordnung.

    Hast du die Möglichkeit das Manometer evtl mal mit einer Luftpumpe, besser mit Kompressor extern mit druck zu beaufschlagen.


    Ich hatte mal einen Prüfer ausgeliehen, dort war ein rückschlagventil drin, so blieb der druck aufgebaut und es musst dann nach der Messung wieder abgebaut werden.


    Aber wenn du nur ca 2 Bar gemessen hast dann sollte doch mit Kerze das durchaus merkbar sein, das geht ja recht leicht zu kicken.

    Bist du dir sicher das es wirklich die Kompression ist und nicht etwas ganz anders.


    Bastian

  • Zitat

    Ich hatte mal einen Prüfer ausgeliehen, dort war ein rückschlagventil drin, so blieb der druck aufgebaut und es musst dann nach der Messung wieder abgebaut werden.

    Das hat dieser auch, sehr angenehm. Macht das Ablesen leichter.


    Zitat

    Und der Prüfer ist sicher in Ordnung.

    Ich habe eine Antwort von kultmopeds bekommen. Vermutlich gibt der Schlauch unter Druck zu sehr nach/dehnt sich aus, so daß im Manometer nicht der volle Druck ankommt.


    Ich habe jetzt versucht, mit den Metallrohren mit Gummistöpsel zu messen.

    Dazu hae ich den Gummistöpsel mit einer Hand ins Kerzenloch gedrückt und mit der anderen Hand den Kickstarter mühsam/schlecht bewegt. Gashebel konnte ich dabei nicht ziehen.


    Damit komme ich auf 60 psi / 4 bar. Das zeigt, daß der Schlauch wirklich unbrauchbar ist.

    Die hampelige Meßmethode, das Manometer von Hand auf das kerzenloch zu halten, taugt aber auch nichts. Dafür bräuchte ich beim Messen einen zweiten Mann.


    Zitat

    Bist du dir sicher das es wirklich die Kompression ist und nicht etwas ganz anders.

    Nein, ich bin mir nicht sicher. Ich habe nur schon so viel erfolglos ausprobiert, daß ich auch das prüfen will.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, wenn du 4 bar hast, ohne das der Zylinder ansaugseitig einatmen kann,

    ist das doch ganz ordentlich.

    Ich denke, wenn du die Messmethode oder das Messgerät noch verbesserst,

    wird auch der Wert höher. (Methode z.B. wie von dir ausgeführt mit zweiter Person)

    Ich kann hier in deinem Link (und auch im Shop) das Bild nicht mehr sehen,

    aber man kann doch sicher irgendwelche Adapter und/oder diesen leidigen Schlauch

    so modifizieren, das es ohne festhalten funktioniert...!?

  • Zitat

    Ich kann hier in deinem Link (und auch im Shop) das Bild nicht mehr sehen,

    Hmm, funktioniert bei mir noch.


    Zitat

    man kann doch sicher irgendwelche Adapter und/oder diesen leidigen Schlauch

    so modifizieren, das es ohne festhalten funktioniert...!?

    Leider nein. Der Schlauchanschluß scheint zu keiner Norm zu passen.

    Mit einem zusätzlichen Adapter (großes und kleines Gewinde) könnte ich wahrscheinlich die Adapter direkt an das Manometer schrauben, muß dann aber auf das zwischenstück zum Halten des Drucks verzichten. Dann könnte ich das Manometer direkt auf das Kerzenloch schrauben. Das Ablesen während des Treten wird dann aber auch schwierig.

    Zitat

    Ich denke, wenn du die Messmethode oder das Messgerät noch verbesserst,

    wird auch der Wert höher. (Methode z.B. wie von dir ausgeführt mit zweiter Person)

    Ich wohne so weit abseits, daß ich nicht ohne weiteres jemand zum Helfen herbeirufen kann.

    Grundsätzlich denke ich schon, daß der Motor mit geeigneter Messung noch bessere Werte liefert.



    Ich habe bei kultmopeds gestern um Ersatzschlauch oder Rückgabe gebeten, aber noch keine Antwort bekommen.



    Bei amazon wird das gleiche Gerät unter vielen Namen angeboten. Es hat überwiegend gute Bewertungen, aber etliche scheinen auch das gleiche Problem wie ich zu haben. Ist wohl Glückssache, ob das gelieferte Teil etwas taugt.

  • Gestern Abend hatte ich Besuch, der für mich das Manometer mit Gummidichtung ins Kerzenloch gepreßt hat, während ich Kickstarter getreten und den Gashebel gezogen habe.

    Auf diese Weise kam ich bei beiden Motoren auf ca. 5,5 bar.

    Zumindest habe ich jetzt ein Indiz, daß der zweifelhafte Motor wahrscheinlich kein Kompressionsproblem hat, wenn er das gleiche Ergebnis gibt wie ein guter Motor.


    kultmopeds hat mir jetzt angeboten, das Manometer zurückzugeben.

  • Die Kompressionsprüfer, die ich kenne, funktionieren ähnlich. Eine Person presst das Gerät fest aufs Kerzenloch, die zweite Person öffnet den Vergaserschieber voll und kickt ein paar Mal, bis die Kompressionsanzeige nicht mehr ansteigt ...

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Jörn Diese Methode hat jetzt auch die höchsten Werte ergeben, fast das dreifache im Vergleich zum Anschluß mit Schlauchadapter. Leider sind 5,5 bar ein unwahrscheinliches Ergebnis. Das Manometer scheint falsch kalibriert zu sein.

    Eine gute Kompression müßte zwischen 8 und 9 bar liegen, eine untere Toleranzgrenze sind wohl 7 bar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!